Die Wirtschaftsfördergesellschaft Baden-Württemberg International (BW_i) stellt auf der Expo Real vom 7. bis 9. Oktober 2019 in München gemeinsam mit sechs Regionen attraktive Ansiedlungsangebote im Land vor. „Als führender Innovations- und Wirtschaftsstandort im EU-Raum genießt Baden-Württemberg bei ausländischen Investoren einen sehr guten Ruf. Der deutsche Südwesten punktet im weltweiten Wettbewerb mit seiner starken industriellen Basis, seinen wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen und seinen gut ausgebildeten Fachkräften“, sagt Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, Geschäftsführer von BW_i. Im vergangenen Jahr zog Baden-Württemberg 419 ausländische Investitionsprojekte an und lag damit leicht unter dem Ergebnis des Jahres 2017 mit insgesamt 421 Projekten.
Der von BW_i organisierte Gemeinschaftsstand auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in der Halle B 1.222 ist mit 34 Ausstellern und ihren Partnern, darunter kommunale und regionale Wirtschaftsförderer, die L-Bank, Stadtentwickler und weitere Dienstleister, das Schaufenster für den Investitionsstandort in Deutschlands Südwesten. Die Regionen Freiburg, Heilbronn-Franken, Nordschwarzwald, Ostwürttemberg, Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie Neckar-Alb informieren unter dem Dach des Landes über ihre Schwerpunktbranchen, verfügbare Gewerbeflächen und Investitionspotenziale. Weitere Aussteller am Landesstand sind die Blue Estate GmbH, die THOST Projektmanagement GmbH, die Köster GmbH und die CG Gruppe AG. Das Ausstellerverzeichnis finden Sie hier.
Interessante Regionen im Südwesten
Die Region Heilbronn-Franken stellt ihr neues Online-Portal www.mieten-kaufen-ansiedeln.de vor, das Nutzern einen digitalen Überblick über verfügbare Flächen und Immobilien zur gewerblichen Nutzung in der Region sowie Informationen über die einzelnen Kommunen bietet.
Rund 90 Gewerbegebiete mit über 270 Hektar Fläche stehen aktuell in der Region Ostwürttemberg zur Verfügung, die über die Gewerbeflächendatenbank www.gewerbeflächen-ostwuerttemberg.de abgerufen werden können. Investoren in dieser Region profitieren insbesondere von der Einbindung in die Metropolregion Stuttgart.
Die als Weltzentrum der Medizintechnik bekannte Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat Flächen bis zu 65 Hektar, die für eine Großansiedlung geeignet und günstig an der A81 gelegen sind, im Angebot.
Mit ihren Technologieparks in Stuttgart (STEP), Karlsruhe (TPK), Mannheim (TPMA) und Tübingen-Reutlingen (TTR) bietet die L-Bank Unternehmen und potenziellen Investoren ein Umfeld, das ihnen die Fokussierung auf neue Technologien erleichtert. Die Nähe der Parks zu Universitätsstandorten fördert zudem den Technologietransfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft.
Politischer Besuch am Baden-Württemberg-Stand erwartet
Der Auftritt Baden-Württembergs auf der Expo Real weckt auch das Interesse der Landespolitik. Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, wird am 7. Oktober 2019 im Rahmen eines Messerundgangs den BW_i-Stand besuchen und vor Ort mit den kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderern sowie Unternehmen sprechen. Am Abend um 17.30 Uhr lädt Staatssekretärin Schütz zu einem Empfang auf den Gemeinschaftsstand und einem gemeinsamen Austausch mit den Ausstellern ein.