Baden-Württemberg International (BW_i) stellt vom 17. - 21. April 2023 den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg gemeinsam mit rund 60 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Clustern in verschiedenen Ausstellungsbereichen der weltgrößten Industriemesse vor. Das neu entwickelte Motto der diesjährigen Teilnahme lautet „THE LÄND @HM23. Moving Ideas. Driving Change.“
Starke Partner des baden-württembergischen Auftritts sind wieder die Landesagenturen e-mobil BW sowie die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS). Mit insgesamt zwei Gemeinschaftsständen tritt THE LÄND in diesem Jahr deutlich fokussierter in den zwei Trendbereichen „Energy Solutions“ und „Digital Ecosystems“ auf. Trotz geringerer Anzahl der Stände im Vergleich zum Vorjahr konnte die baden-württembergische Präsenz in den beiden Ausstellungsbereichen deutlich vergrößert werden.
Zudem wird sich das Land in diesem Jahr erstmalig im Rahmen der von der Deutschen Messe neu konzipierten und begleitenden Talente-Initiative YOUR FUTURE präsentieren, um gezielt Fachkräfte und Talente für den Innovationsstandort zu gewinnen.
Insgesamt ist Baden-Württemberg mit über 220 Ausstellern erneut stark auf der Hannover Messe vertreten.
Das diesjährige Partnerland der Hannover Messe ist Indonesien.
Energy Solutions: Innovative Lösungen in den Bereichen Energie und Mobilität für die Energiewende aus Baden-Württemberg
Der Bereich „Energy Solutions“ bildet gesamtheitlich alle branchenrelevanten Lösungen und Technologien in Bezug auf integrierte Energiesysteme ab. Der Blick der Leitmesse reicht von der (CO2-neutralen) Produktion und Übertragung über die Speicherung und intelligente Verteilung bis hin zum digitalen Energie-Management. Besonders im Fokus stehen nachhaltige Technologien, die einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten können.
Der Baden-Württemberg Pavillon bietet neben KMU, Forschungseinrichtungen und Hochschulinstituten auch Softwareunternehmen und Energieversorgern die Möglichkeit, ihre Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungen einem großen Fachpublikum auf der wichtigsten Messe im Bereich industrieller Energiesysteme und Mobilität vorzustellen und zu demonstrieren, wie Wirtschaft und Wissenschaft in Baden-Württemberg neue Konzepte für die Energiewende vorantreiben.
Der Stand im Bereich Energy Solutions in Halle 12, D15 ist in diesem Jahr der größte bisher von BW_i und e-mobil BW organisierte Baden-Württemberg Pavillon. Auf einer Fläche von über 800 Quadratmetern zeigen 44 baden-württembergische Aussteller aus den Bereichen Energie, Mobilität und Datenverarbeitung den neuesten Stand von Technik und Forschung.
Ein weiteres Highlight des Standes stellt die Sonderfläche „BW meets Finland“ dar, auf der sich drei finnische Firmen präsentieren und der baden-württembergisch-finnischen Freundschaft und Kooperationsbereitschaft besonderen Ausdruck verleihen. Sie bietet eine Plattform für grenzüberschreitende Diskussionen über aktuelle Herausforderungen, Ideen und gemeinsame Initiativen, um miteinander zukünftige Mobilitätslösungen in Europa voranzutreiben. Koordiniert wird die finnische Teilnahme durch die Wirtschaftsförderagentur BusinessOulu.
Der Baden-Württemberg Pavillon ist ein Gemeinschaftsprojekt und ein Angebot von Baden-Württemberg International (BW_i), der Landesagentur e-mobil BW und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS).
Intelligent, effizient und nachhaltig: Pioniere aus Baden-Württemberg treiben die digitale Transformation der Industrie voran
Der Bereich „Digital Ecosystems“ bildet den gesamten digitalen Wertschöpfungsbereich der produzierenden Industrie ab. Auf der Leitmesse versammeln sich Sensorikhersteller, Automatisierer, Robotikbauer, Softwarehersteller und Anwender, die in produzierenden Unternehmen die digitale Transformation voranbringen.
Die Digitalisierung der Industrie ist in eine neue Phase eingetreten, bei der Technologien wie bspw. maschinelles Lernen, IoT oder auch Quantentechnologien eine immer zentralere Rolle einnehmen. Dies spiegelt sich auch in der industriellen Produktion wider – sie wird flexibler, individueller und effizienter.
Als führender Industrie- und Innovationsstandort treibt Baden-Württemberg das wichtige Zukunftsprojekt Industrie 4.0 intensiv voran. Das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus initiierte und geförderte Netzwerk Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg, das beim VDMA Baden-Württemberg angesiedelt ist, bündelt die Kompetenzen aus Produktions- sowie Informations- und Kommunikationstechnik und begleitet den industriellen Mittelstand in Richtung Industrie 4.0.
Auf dem diesjährigen Gemeinschaftsstand in Halle 15, A06 präsentieren insgesamt 16 junge und etablierte Unternehmen sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Baden-Württemberg, wie die vernetzte Fabrik aussehen kann.
THE LÄND als Top-Standort für junge Talente und kluge Köpfe mit Erfahrung
Baden-Württemberg International ist einer der exklusiven Förderpartner der YOUR FUTURE-Initiative der Hannover Messe. Ziel der Partnerschaft ist es, die Aussteller an den baden-württembergischen Gemeinschaftsständen bei der Gewinnung von Nachwuchs- und Fachkräften zu unterstützen und somit einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Landes zu leisten.
Über die gesamte Messezeit steht auf der YOUR FUTURE-Fläche in Halle 12, F25 ein Info-Point THE LÄND zur Vernetzung mit der Zielgruppe zur Verfügung. Speaker aus Baden-Württemberg beteiligen sich mit Fachbeiträgen am Bühnenprogramm der Initiative und zeigen die Karrierechance in der Wirtschaft und Wissenschaft auf. Die Gemeinschaftsstände werden „Tourstation“ bei thematischen Rundgängen und bieten eine weitere Möglichkeit, dem Nachwuchs die Innovationskraft des Landes „live“ zu präsentieren und im direkten Gespräch für den Standort zu werben.
Landesempfang Baden-Württemberg & hochrangiger politischer Besuch von Vertretern der Landesregierung Baden-Württemberg
Im Rahmen der Hannover Messe werden an den Gemeinschaftsständen wieder zahlreiche in- und ausländische Delegationen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erwartet.
In diesem Jahr dürfen sich die baden-württembergischen Aussteller erneut auf hochrangigen Besuch von Seiten der baden-württembergischen Landesregierung freuen. So wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann der Messe am Montag, 17. April einen Besuch abstatten. Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL wird sich im Rahmen ihres Messebesuchs am 18. und 19. April bei den Ausstellern über deren Produkte und Dienstleitungen informieren.
Zudem wird anlässlich des Besuchs der Wirtschaftsministerin am Dienstag, 18. April ein baden-württembergischer Landesempfang im Convention Center der Messe ausgerichtet. Nach dem Grußwort durch Ministerin Dr. Hoffmeister Kraut folgt ein spannendes Panel zum Thema „Innovationskraft aus THE LÄND @HM23“, bestehend aus hochrangigen Vertretern baden-württembergischer Aussteller. Im Anschluss sind ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm sowie ein internationaler Networking-Abend geplant.