Neuer Partner in der International AI Alliance

BW_i baut ihre weltweite Kooperationsallianz zum Thema Künstliche Intelligenz weiter aus und unterzeichnet ein Memorandum of Understanding mit Leeds.

Baden-Württemberg International (BW_i) und die Leeds City Region haben am 15. Juni 2022 auf dem KI-Gipfel in London ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Leeds ist ab sofort Partner in einem internationalen Netzwerk von Innovationsregionen, die Unternehmen im sich rasch entwickelnden Technologiesektor der Künstlichen Intelligenz unterstützen wollen. Gründungsmitglieder sind neben Baden-Württemberg, der Schweiz und Dubai die kanadischen Regionen Ontario und Québec sowie Pittsburgh (USA) und Nord-Brabant (Niederlande).

Wir von BW_i freuen uns sehr, dass wir mit der Leeds City Region einen ersten und vor allem erstklassigen KI-Partner im Vereinigten Königreich gewinnen konnten. Zusammen organisieren wir nun ein weltweit einzigartiges Netzwerk aus inzwischen acht Innovationsregionen, die im Bereich Künstliche Intelligenz zusammenarbeiten und sich international als die relevanten KI-Hubs positionieren wollen.

Dr. Christian Herzog Geschäftsführer von Baden-Württemberg International

Ziel der Allianz ist es, sich als führendes Netzwerk zum Thema KI zu etablieren und dadurch die Sichtbarkeit der eigenen Region als attraktiven Standort für KI zu erhöhen. Alle Partnerregionen sind als führende Standorte für KI weltweit bekannt und verfügen über ein starkes KI-Ökosystem, das aus Unternehmen, Start-ups, Investoren sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen besteht.

Es ist großartig, diese spannende Partnerschaft zu sehen. KI ist eine gemeinsame Stärke von Baden-Württemberg und dem Vereinigten Königreich und einer der Schwerpunktbereiche unserer Wirtschaftspartnerschaftsinitiative UK-BW. Das Vereinigte Königreich verfügt über ein weltweit führendes KI-Ökosystem und beherbergt ein Drittel aller KI-Unternehmen in Europa.

Simon Kendall Generalkonsul Ihrer Majestät für Bayern und Baden-Württemberg

Die digitale Wirtschaft der Leeds City Region, die im Tech Town Index 2020 des Vereinigten Königreichs den ersten Platz belegt, hat einen Wert von 6,5 Milliarden Pfund. Sie ist einer der führenden UK-Standorte für KI-Technologien und genießt einen herausragenden Ruf in den Bereichen Digital Health, Big Data und Analytics, FinTech und LegalTech.

Lesen Sie auch unsere News Startschuss für International AI Alliance vom 6. Oktober 2021. Weitere Informationen zur Kooperationsallianz finden Sie unter auf der Website der AI Alliance.

Nicola Pinder, Repräsentantin des Landes Baden-Württemberg im Vereinigten Königreich, und Tony Corby, Sector Manager bei der Leeds City Region Enterprise Partnership (LEP), nach dem Unterzeichnen des MoU

Barbara Houessinon-Junger

Leiterin der Abteilung Innovationen & Talente