Eine Jury aus internationalen Expert*innen hat entschieden: Für das neue Corporate Design sowie die Website erhalten die Mannheimer Designagentur Daubermann sowie Baden-Württemberg International als Auftraggeberin beim German Design Award 2022 in der Hauptkategorie „Excellent Communications Design“ eine Auszeichnung.
Im Mittelpunkt der kommunikativen Neuaufstellung von BW_i, die in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Daubermann entwickelt und Anfang 2021 gelauncht wurde, standen ein neues Corporate Design (CD) sowie die digitale Umsetzung in einer neuen Website. Mit dem stilisierten Stauferlöwen, der aus dem baden-württembergischen Landeswappen stammt, gestaltete Daubermann ein prägnantes Logo, das für ein modernes und klares Profil der Marke BW_i sorgt und diese im nationalen und internationalen Kontext schärft. Ein zentraler digitaler Design Guide hält alle relevante CD-Daten für die verschiedensten Anwender*innen bereit.
Im Zuge des Brand Relaunchs wurde die BW_i-Website zum zentralen Kommunikationspunkt: Der Online-Auftritt, von Daubermann als smarte digitale Plattform konzipiert, stellt sich mit dem innovativen Konzept myBW_i auf die diversen Adressaten und ihre Anliegen ein. Die technische Umsetzung erfolgte durch die Stuttgarter Internetagentur Bytebetrieb.
„Bei der Entwicklung der Markenidentität und des neuen Corporate Designs war es uns besonders wichtig, ein System zu schaffen, das zukunftsfähig ist. In Zeiten des Wandels kommt es besonders darauf an, Charakter zu zeigen, um sichtbar zu bleiben, dabei aber auch agil auf Veränderungen reagieren zu können. Diese beiden Aspekte verbinden sich bei BW_i integral zu einem visuell eigenständigen Ansatz“, sagt Simon Daubermann, Geschäftsführer der Designagentur Daubermann.