Baden-Württemberg und China: Kooperationspartner in der Umwelttechnik

BW_i Nanjing repräsentierte Baden-Württemberg auf der IE Expo in Shanghai.

Die IE Expo, eine der wichtigsten Messen für Umwelttechnologie in Asien, fand dieses Jahr vom 13. bis 15. August 2020 in Shanghai unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen statt. Alle Teilnehmenden mussten am Eingang der Messe ihre Gesundheits-App vorzeigen. Dennoch war die Messe gut besucht. Die Messepräsenz des Landes Baden-Württemberg organisierte das BW_i-Büro Nanjing; damit war der deutsche Südwesten als einziges Bundesland mit einem eigenen Stand vertreten. Der BW_i-Messeauftritt rief großes Interesse bei den Besucher*innen hervor. Auch dieses Jahr war die AHK Shanghai ein unterstützender Partner und betreute die deutschen Firmen ausgezeichnet. Vizegeneralkonsul Thomas Triller und Konsul Richard Cuntz aus dem Wirtschaftsbereich des Generalkonsulats Shanghai besuchten ebenfalls die Messe.

Während in den Vorjahren mehr als 2000 Aussteller die Messe nutzten, waren es dieses Jahr 30 Prozent weniger, denn China hat nach wie vor seine Grenzen für Besucher*innen aus dem Ausland geschlossen.

Über einen QR-Code konnten sich die Besucher*innen am BW_i-Stand via WeChat einen umfassenden Überblick über den Innovationsstandort Baden-Württemberg verschaffen. Konkrete Anfragen von chinesischen Interessenten wird BW_i Nanjing an baden-württembergische Unternehmen vermitteln.

Fokusthemen der Messe waren die Abwasserreinigung, Wasseraufbereitung, Abfallbehandlung, Recycling und Energierückgewinnung. In den meisten Städten Chinas wird derzeit Mülltrennung eingeführt, was die Kommunen vor neue Probleme stellt, aber für Unternehmen neue Chancen eröffnet. Der Markt für Umwelttechnik in China ist nach wie vor am Wachsen. Trotz großer Fortschritte bei der Bewältigung der Umweltprobleme gibt es weiterhin viel zu tun. BW_i Nanjing unterhält wertvolle Beziehungen zu den Umweltbehörden der chinesischen Partnerprovinzen, die interessiert sind, weitere High-Tech-Unternehmen aus dem Bereich Umwelttechnik ins Land zu holen.

Ende 2020 wird BW_i Nanjing dazu ein interaktives Online-Event veranstalten, das baden-württembergischen Unternehmen aus der Umwelttechnik eine Chance geben wird, direkt mit interessierten Unternehmen und Ansprechpartnern von BW_i Nanjing in Kontakt zu treten. Dazu werden auch die chinesischen Firmen, die die Kolleg*innen auf dieser Messe angesprochen haben, eingeladen.

Einen kurzen Videobericht über die IE Expo von Bernhard Weber, Geschäftsführer von BW-i Nanjing, finden Sie hier.

Empfohlene Artikel