© R. Classen/Shutterstock

Der Standort Baden-Württemberg zeigt Präsenz auf der Techtextil 2019

Der baden-württembergische Gemeinschaftsstand auf der Fachmesse für technische Textilien und Vliesstoffe bietet 12 Unternehmen aus dem Land die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte vor einem internationalen Publikum auszustellen.

Der Standort Baden-Württemberg ist vom 14. bis zum 17. Mai 2019 zum dritten Mal auf der im zweijährigen Turnus stattfindenden Techtextil in Frankfurt repräsentiert. 12 baden-württembergische Unternehmen stellen dieses Jahr erneut die Stärke und Innovationskraft des Bundeslandes im Bereich der Textilindustrie unter Beweis. Der Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg wird von Baden-Württemberg International (BW_i) in Kooperation mit der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW) und dem Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie – Südwesttextil e.V. organisiert und betreut.

Die Aussteller auf dem Gemeinschaftstand präsentieren sich unter dem Leitthema der Halle 3.1 „Forschung, Entwicklung, Planung, Beratung“ auf dem Stand D81. Während der gesamten Messedauer bieten die Organisatoren des Gemeinschaftsstands ein umfassendes Rahmenprogramm an und schaffen den Ausstellern eine Plattform, um international neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Eine Übersicht der Aussteller finden Sie im Ausstellerflyer.

Technische Textilien in Baden-Württemberg – von Tradition zu High-Tech

Mit rund 200 Textil- und Bekleidungsunternehmen und 24.000 Mitarbeitern (Clusterportal Baden-Württemberg) deckt Baden-Württemberg die Wertschöpfungskette der Branche einschließlich Textilmaschinenbau und Textilchemie vollständig ab. Da die Textilwirtschaft in Baden-Württemberg seit längerer Zeit einem Strukturwandel unterliegt, ist die Entwicklung neuer Materialien und Oberflächen für innovative Produkte von zentraler Bedeutung. Auch die Einsatzmöglichkeiten in für  Baden-Württemberg wichtigen Branchen wie Luft- und Raumfahrttechnik, Automobilbau, Energie- und Umwelttechnik sowie Medizintechnik beweisen die Relevanz technischer Textilien für das Bundesland.

Techtextil – Fachmesse für technische Textilien und Vliesstoffe

Auf der Techtextil treffen sich alle zwei Jahre Branchenexperten aus der ganzen Welt. Das Erfolgsrezept der Fachmesse ist der übergreifende Charakter der Produktgruppen und Anwendungsbereiche. Die Produktgruppen der Techtextil repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich technischer Textilien, Vliesstoffe und Bekleidungstextilien. Technische Textilien und Vliesstoffe sind vielseitig einsetzbar. Die Messe bringt alle Anwendungsbereiche zusammen. Hier treffen Autobauer auf Modedesigner und Medizintechniker auf Industriespezialisten. Dieses Jahr stellt die Techtextil mit „Sustainability at Techtextil“ und „Sustainability at Texprocess“ erstmals die Nachhaltigkeitsansätze ihrer Aussteller explizit in den Fokus.

Im Rahmen der Techtextil 2017 informierten sich fast 34.000 Besucher aus 104 Ländern über die Neuentwicklungen von knapp 1.500 Ausstellern aus 55 Ländern in den Bereichen der technischen Textilien, der funktionalen Bekleidungsstoffe und der Vliesstoffe.

Politischer Besuch am Baden-Württemberg-Gemeinschaftsstand

Im Rahmen der Messe wird Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, am 17. Mai 2019 den Gemeinschaftsstand besuchen und sich bei den ausstellenden Unternehmen und Institutionen über aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche informieren.

Snjezana Matijasec

Internationale Messen & Internationalisierung