Bereits zum dritten Mal kamen wir Mitarbeiter*innen von BW_i zusammen, um zu erörtern, wie sich der ökologische Fußabdruck der Landesagentur verbessern lässt. Der Fokus des „Sustainability Days“ am 26. Juli 2022 lag auf Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen und Reisen.
In zwei Teams überlegten wir uns Konzepte für nachhaltiges Veranstalten mit dem Ziel, Umweltbelastungen, finanzielle und soziale Auswirkungen bereits im Vorfeld entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu analysieren und zu optimieren.
Begleitet wurde die interne Veranstaltung von Clemens Arnold von der Beratungsagentur 2bdifferent, die seit März 2020 gemeinsam mit uns daran arbeitet, das Unternehmen nachhaltig und zukunftsorientiert aufzustellen.
Clemens Arnold stellte uns zunächst den Status quo vor. So hat BW_i eine Basisanalyse für drei ihrer Veranstaltungsformate durchgeführt: Für eine Messe, eine Delegationsreise und eine Informationsveranstaltung. Auf Basis der Ergebnisse erstellte 2bdifferent einen Maßnahmenkatalog und weiterführend eine BW_i - Sustainability Roadmap.
Eine bereits erprobte Maßnahme ist der Einsatz von Ausschreibungsmodulen mit nachhaltigen Kriterien für Messebau, Catering, Location und Reisedienstleistungen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung erarbeiteten wir in einer Gruppe ein Mobilitätskonzept inklusive Zielen, Instrumenten und Anreizen. In einem weiteren Team entwarfen wir geeignete Kommunikationsstrategien, um künftig Kunden für das Nachhaltigkeitsthema zu sensibilisieren und von dessen Mehrwert zu überzeugen.