it-sa 2021: Baden-württembergische Start-ups präsentieren innovative Cybersicherheitskonzepte

BW_i blickt gemeinsam mit ihren Ausstellern auf einen erfolgreichen Messeauftritt zurück.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2019 organisierte Baden-Württemberg International (BW_i) in Zusammenarbeit mit der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg auch in diesem Jahr einen Gemeinschaftsstand auf Europas größte Fachmesse für IT-Security vom 12. bis 14. Oktober 2021 in Nürnberg. Insgesamt sieben baden-württembergische Aussteller präsentierten ihre Cybersicherheitskonzepte unter der Landesflagge, darunter die vier Start-ups asvin GmbH, Infrafon GmbH, inlyse GmbH und RedFox InfoSec GmbH.

Im Rahmen einer landesweiten Digitalisierungsstrategie soll Baden-Württemberg weltweite Leitregion des digitalen Wandels werden – ein wichtiger Baustein ist dabei das Thema Cybersicherheit. Vor diesem Hintergrund präsentierte sich der deutsche Südwesten im begleitenden Kongressprogramm der Messe am 13. Oktober von 14.30 bis 16.00 Uhr im Rahmen einer eigenen Baden-Württemberg Session live vor Ort unter dem Titel „Where ideas work: Mehr Sicherheit mit digitalen Pionieren aus Baden-Württemberg“.

Nach einem Grußwort der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, stellten die baden-württembergischen Aussteller des BW Standes, darunter die vier durch Start-Up BW geförderten Unternehmen, während einer Pitching Session ihre Lösungskompetenzen und Innovationen vor. Im Anschluss ging es im Gespräch mit Dr. Claudia Warken, Vizepräsidentin der neuen Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, u.a. um die Ziele und Missionen der neuen Landesoberbehörde und um die Frage, wie sich Unternehmen und Institutionen gegen Cyberattacken schützen können. Die Session fand großen Zulauf.

Die Messe war ein großartiger Erfolg für die inlyse unter dem Dach des baden-württembergischen Gemeinschaftsstandes. Es hat sich wieder gezeigt, dass hochspezialisierte Messen ihre Daseinsberechtigung haben. Wir konnten unsere Lösung hochkompetenten Messebesuchern demonstrieren und viele Kunden gewinnen. Letztlich zählt der wirtschaftliche Erfolg und den haben wir schon jetzt.

Ralf Haubrich Co-CEO von inlyse GmbH

Die Förderung durch Start-up BW ermöglichte uns die Teilnahme an der Messe it-sa. Am baden-württembergischen Gemeinschaftsstand erhielten wir ein Sorglos-Paket der Extraklasse, das man als Unternehmer in diesem Stadium der Entwicklung sehr zu schätzen weiß.

Frieder Hansen CEO von Infrafon GmbH

Die it-sa 2021 war für asvin ein Erfolg. Der Austausch und Kontakt auf einer Messe kann nicht durch Online-Veranstaltungen in gleicher Qualität ersetzt werden. Die Vorbereitung und Durchführung der Messe auf dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand war exzellent. Wir konnten uns voll und ganz auf eine erfolgreiche Messe konzentrieren.

Mirko Ross CEO von asvin GmbH

Über die it-sa

Die it-sa verzeichnete bei ihrer letzten Edition im Jahr 2019 über 15.500 internationale Fachbesucher sowie 750 Aussteller aus 25 Ländern und etablierte sich damit als führende internationale Plattform für Cybersicherheit. Im Jahr 2020 wurde die Messe aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt.

Seit diesem Jahr wird die it-sa durch die digitale Dialogplattform it-sa 365 begleitet. Die Online-Plattform ermöglicht eine ganzjährige Vernetzung zwischen den registrierten Experten und Unternehmen, sowie aktuelle Informationen zum IT-Sicherheitsbereich.

Förderung

Die Messebeteiligung wird im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW gefördert.

BW_i-Gemeinschaftsstand auf der it-sa 2021.

Grußwort der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL auf der Baden-Württemberg Session.

Baden-Württemberg Session auf der it-sa 2021.

Empfohlene Artikel