People on a big international fair
© BW_i

IMTEX 2023: Beste Marktchancen in Indien nach Corona-Pause

THE LÄND ist bei Ausstellern und Messebesucher*innen beliebt.

BW_i ermöglichte 15 Ausstellern am baden-württembergischen Gemeinschaftsstand, ihre Produkte im Bereich Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnologien auf dem südasiatischen Markt zu präsentieren.

Baden-Württemberg war vom 19. - 25. Januar 2023 mit 15 Ausstellern auf einer Fläche von 300 Quadratmetern erstmalig im THE LÄND-Design auf der International Machine Tool and Manufacturing Exhibition (IMTEX) in Bangalore vertreten. Mit dabei war auch der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), der als Kooperationspartner von BW_i vor Ort fachlich unterstützte. Der Andrang am Gemeinschaftsstand war nach coronabedingter, vierjähriger Messepause groß und die Resonanz der südwestdeutschen Aussteller nach dem siebentägigen Messeauftritt entsprechend positiv. BW_i unterstützte die Aussteller darin, vor allem folgende Ziele zu erreichen: Marktbeobachtung, Kundenakquise und Netzwerkpflege, Vertrieb sowie die Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen.

Warum sich der Auftritt konkret gelohnt hat, beschreibt der Aussteller Schmid & Wezel / BIAX, Hersteller von pneumatischen und elektrischen Entgratungs- und Endbearbeitungswerkzeugen.

Die IMTEX ist für uns ideal, weil wir auf dieser Messe die Chance haben, viele Endkundenkontakte zu generieren. Die Kosten pro Kundenkontakt auf dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand sind sehr attraktiv. Selbst wenn nur 1-2 Prozent der Interessenten etwas kaufen, hat sich die Messe für uns schon gerechnet. Eine Teilnahme am Gemeinschaftsstand von BW_i ist für Unternehmen geeignet, die beim Marktaufbau vorankommen wollen: Dazu muss man im Markt und beim Vertriebspartner Präsenz zeigen.

Filipp Pachomow Leiter Vertrieb & Marketing Schmid & Wezel GmbH

Über die IMTEX und den indischen Maschinenbaumarkt

Die Messe IMTEX ist mit knapp 1.000 Ausstellern die bedeutendste internationale Werkzeugmaschinenmesse Süd- und Südostasiens und ist für Exporteure von Investitionsgütern die beste Plattform, um sich auf dem Zukunftsmarkt Indien zu präsentieren. Nach vierjähriger Messepause besteht großer Nachholbedarf in Indien; über 96.000 Besucher*innen zählte die Messe.

Der Maschinenbau ist eine der Schlüsselbranchen des indischen Industriesektors. Ein milliardenschweres Förderprogramm belohnt Investitionen in neue Produktionskapazitäten. Indiens Wirtschaft befindet sich nach einem starken Einbruch in Folge der Coronakrise inzwischen wieder auf Wachstumskurs und Investitionen, die auf Eis gelegt wurden, können nun wieder in Angriff genommen werden. Für baden-württembergische Unternehmen wird Indien besonders wegen der Sanktionen gegen Russland und der aktuell schwierigen Situation in China zu einem wichtigen Markt.

Sie interessieren sich für eine zukünftige Teilnahme an der IMTEX mit BW_i? 2025 ist es wieder so weit. Halten Sie sich auf dem Laufenden über unseren Veranstaltungskalender und unseren Newsletter.

Empfohlene Artikel