Man presenting in front of an audience
© BW_i

Katalonien trifft THE LÄND

Firmen aus Baden-Württemberg und Katalonien vernetzen sich

Im Rahmen des Enterprise Europe Network brachte BW_i Unternehmer*innen aus Katalonien und Baden-Württemberg zusammen und ermöglichte einen Austausch zu den Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Produktion.

Unter dem Motto „Katalonien trifft The Länd“ lud Baden-Württemberg International (BW_i) zusammen mit dem Partner ACCIÓ, der katalanischen Agentur für Wettbewerbsfähigkeit, im Rahmen des Enterprise Europe Network am 2. Mai 2023 zu einer Netzwerkveranstaltung ins Stuttgarter Zentrum  zu den Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Produktion ein. Ziel der Veranstaltung war der Austausch zwischen einer katalanischen Delegation und Teilnehmer*innen aus Baden-Württemberg, um neue Projektpartner*innen oder Kund*innen zu finden und Best Practices kennenzulernen.
Durch den thematischen Fokus auf Industrie 4.0 waren auch einige Vertreter*innen der 100 Orte für Industrie 4.0 in BW  vertreten.

Nach einem Überblick über Industrie 4.0 in Baden-Württemberg durch BW_i konnten sich alle teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen in einer kurzen Pitchrunde vorstellen. Außerdem erläuterte ACCIÓ Fördermöglichkeiten für katalanische Unternehmen und die AiF Projekt GmbH die ZIM-Förderung für Unternehmen aus Baden-Württemberg als Anregung für deutsch-katalanische Projekte. Im Anschluss an die kurzweiligen Präsentationen nutzten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit zum Austausch. Dank der vorangegangenen Vorstellungsrunde ergaben sich schnell Unterhaltungen und mögliche Kooperationen wurden ins Auge gefasst.

Teilnehmende aus BW:

  • 3D Printing Solutions GmbH
  • AR-Experts GmbH
  • Business to Bridge Talent (B2BT)
  • Campus Founders gGmbH
  • CENIT AG
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
  • EDI GmbH
  • Evo Informationssysteme
  • Selfbits GmbH
  • SOFLEX Fertigungssteuerungs-GmbH.

Die Netzwerkveranstaltung wurde im Rahmen einer dreitägigen Reise der rund 20-köpfigen katalanischen Delegation organisiert. Neben dem vertieften Austausch mit den Netzwerkteilnehmer*innen stand für die Delegation der Besuch der folgenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg auf dem Programm: Arena 2036, asvin GmbH, Future Work Lab des Fraunhofer IAO, TDM Systems GmbH, Walter Tools, Mercedes Benz „Factory 56“ sowie Pilz GmbH & Co. KG.

Über das Enterprise Europe Network:

BW_i organisiert als Mitglied des Enterprise Europe Network immer wieder Netzwerkveranstaltungen mit Vertreter*innen aus anderen Ländern und unterstützt so insbesondere Start-ups und KMU bei der Internationalisierung. Auch nach der Veranstaltung wird BW_i die teilnehmenden Unternehmen mit der weiteren Kontaktaufnahme in Katalonien und darüber hinaus unterstützen.

 

Empfohlene Artikel