London Tech Week 2023

Start-ups aus THE LÄND reisen #erfolgreichmitbwi zu Europas größtem Tech-Festival

Sieben innovative Unternehmen nutzen vom 12. bis 16. Juni 2023 die Chance, ihre neuesten Lösungen auf der London Tech Week vorzustellen. Durch die Teilnahme ziehen sie nationale und internationale Aufmerksamkeit auf sich.

Die langjährigen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Baden-Württemberg und dem Vereinigten Königreich sind von großer Bedeutung für beide Länder. Um auch weiterhin eine erfolgreiche Zukunft gemeinsam zu gestalten, müssen beide in einen engen Austausch investieren und neue Partnerschaften in Schlüsselbereichen knüpfen:

Ich freue mich sehr über das große Interesse unserer Freunde in Baden-Württemberg an der London Tech Week und dem britischen Technologiesektor. Enge Zusammenarbeit trägt weiterhin dazu bei, unsere strategische Wirtschaftspartnerschaft in Bezug auf multidisziplinäre Bereiche wie Digitalisierung und Innovation zu gestalten. Wir sind stolz auf den international anerkannten Ruf Großbritanniens als offene, vielfältige und innovative Nation, welche die Ideen und die Tatkraft von Innovatoren aus der ganzen Welt willkommen heißt. Heute haben 49 Prozent der 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen in UK Talente von außerhalb des Vereinigten Königreichs in ihren Gründerteams, und wir sind die Heimat von mehr Einhörnern als irgendwo sonst in Europa. Großbritannien und Deutschland haben ein gemeinsames Bekenntnis zu Forschung, Innovation und Technologieoffenheit. Unsere Unternehmen können eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung neuer Technologien spielen, die uns zur nächsten Generation sauberen Wachstums, nachhaltiger Mobilität und letztendlich höherer Produktivität führen werden.

Simon Kendall britischer Generalkonsul in Deutschland

Dass baden-württembergische Start-ups mit Baden-Württemberg International (BW_i) zur London Tech Week fahren, sieht unser Geschäftsführer Dr. Christian Herzog als große Chance:

Die großartigen Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und dem Vereinigten Königreich konnten durch den Brexit nicht aufgehalten werden. Wir betreiben unser BW-UK-Büro im Wissen, dass beide Märkte stark in den Bereichen Innovation, Technologie und Startups sind. Beide Länder brauchen einander für den wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft. Daher freue ich mich sehr, dass Gründer aus THE LÄND mit uns zur London Tech Week reisen, um ihr Netzwerk stark zu erweitern und ihr Geschäft zu internationalisieren.

Dr. Christian Herzog Geschäftsführer von Baden-Württemberg International

Das Unternehmen ISTARI.AI aus Mannheim fährt bereits zum zweiten Mal #erfolgreichmitbwi zur London Tech Week. Die Gründer sind im vergangenen Jahr durch die KI-Garage, durch die sie durch ein Accelerator Programm für KI-Startups unterstützt wurden, auf die von BW_i organisierte Reise nach London aufmerksam geworden, so Robert Dehgan, COO bei ISTARI.AI. Das spannende Programm hat überzeugt: Sie haben sich direkt für die Teilnahme beworben. Seitdem schauen sie regelmäßig nach weiteren Events und Delegationsreisen von BW_i:

2022 hat sich genau bei solch einem von BW_i organisierten Sideevent mit einer Delegation aus Wales ein sehr guter Austausch mit einem Unternehmen ergeben. Diesen Austausch haben wir über das letzte Jahr fortgeführt und diesen Monat gemeinsam einen größeren Antrag bei den Regierungen von Großbritannien und Deutschland für ein gemeinsames Forschungsprojekt eingereicht, ausgelegt für die nächsten Jahre mit der Option ein Joint Venture zu gründen. Deshalb erhoffen wir uns, dass wir dieses Jahr wieder im Rahmen der London Tech Week oder den anderen Events interessante Unternehmen kennenlernen, mit denen sich Zusammenarbeiten für die Zukunft ergeben.

Robert Dehgan COO bei ISTARI.AI

Piet Kleeßen und Valeria Henkel, Gründer des Start-ups metavalue aus Remshalden, sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Sie sehen es ähnlich:

Die Teilnahme an der Delegationsreise zur London Tech Week ist ein Türöffner für neue Märkte. Das Einzugsgebiet von metavalue ist aktuell primär auf den DACH-Raum ausgerichtet. Die Reise ermöglicht es, mit Unternehmen und Entscheidungsträgern im britischen Wirtschaftsraum in Kontakt zu treten. London zählt zu den aufstrebendsten Städten in Bezug auf die Entwicklungen und den Karrieren des Web3-Marktes und ist daher für uns von besonderer Bedeutung.

Piet Kleeßen und Valeria Henkel Gründer von metavalue

Über die London Tech Week

Die London Tech Week ist mit mehr als 55.000 Teilnehmenden jährlich Europas größtes Tech-Festival. Für eine Woche lang zieht die London Tech Week die einflussreichsten Gründer*innen, Acceleratoren, Corporates und Start-ups der Techbranche nach London, um gemeinsam die zukünftigen Trends der Szene zu diskutieren.

Der Begriff „Tech-Festival“ ist dabei wörtlich zu verstehen: Das Programm der London Tech Week setzt sich aus über 300 verschiedenen Veranstaltungen zu den Themen Innovation, ClimateTech, HealthTech, Bildung, New Work, Transformation, Diversity uvm. zusammen.

Der Fokus der London Tech Week liegt klar auf Networking. Gerade für Tech-Start-ups bietet das Festival eine ideale Plattform zum Netzwerkaufbau. In der neuen „Start-up-Zone“ werden Gründer*innen und ihre vielversprechendsten Ideen mit Top-Investor*innen zusammengebracht.

Empfohlene Artikel