© Baden-Württemberg International GmbH

Baden-Württemberg erfindet sich mit „THE LÄND“ neu

Der deutsche Südwesten präsentiert sich mit einer neuen Dachmarkenkampagne – BW_i ist Part of THE LÄND und wird als zentrale Standortförderungsagentur Baden-Württemberg international positionieren und sichtbarer machen.

„Wenn über Baden-Württemberg die Sonne aufgeht, scheint sie auf Tannenspitzen und Spitzenunternehmen“, heißt es eingangs in dem Statement-Film zum Claim „THE LÄND“ der neuen Landeskampagne. Die Stärken der innovativsten Region Europas klingen an – Baden-Württemberg als führenden Standort für Technologie und Innovation in Deutschland und der Welt voranzubringen ist das Ziel, welches die Landesregierung mit dem frischen Image erreichen möchte. Kern der neuen Dachmarkenkampagne, so heißt es in der Pressemitteilung des baden-württembergischen Staatsministeriums „[…] ist die Dualität des Landes, die als Sowohl-als-auch-Mechanik gespielt werden soll. Baden-Württemberg steht sowohl für Hochtechnologie, Innovation, Wirtschaftskraft als auch für Genuss, Lebensfreude und Nachhaltigkeit.“

BW_i trägt „THE LÄND“ nach außen

Damit beauftragt, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort im Ausland zu vermarkten, tritt BW_i als Part of „THE LÄND“ künftig mit dem neuen Claim vor internationalen Zielgruppen auf und trägt damit einen wichtigen Teil dazu bei, Baden-Württemberg im globalen Wettbewerb noch stärker zu positionieren und das neue Image entsprechend zu verbreiten. Im Rahmen ihres Standortmarketings macht BW_i die Stärken des Landes – darunter die hohe Lebensqualität und attraktiven Arbeitsmöglichkeiten – für Investoren, Kooperationspartner und Talente sichtbar. Zu den Serviceangeboten der Standortförderungsagentur zählen In- und Auslandsmessen sowie Delegationsreisen für Wirtschaft und Wissenschaft. BW_i verhilft ihren Kunden unter anderem damit zu internationalem Erfolg, dass sie diesen ermöglicht, unter der Landesflagge auszustellen, zu reisen und Kontakte zu knüpfen.

„Ich bin davon überzeugt, dass unsere Kunden von der Strahlkraft der neuen Dachmarke „THE LÄND“ im Rahmen unserer Messeauftritte, Delegationsreisen sowie Ansiedlungs - und Talenteservices profitieren werden. Die Reaktionen im Inland auf die neue Kampagne haben bereits gezeigt, dass sie wirkungsvoll ist: Sie regt zur Diskussion und zum Austausch an, ist modern und verhilft zu neuer Sichtbarkeit. Auch im Ausland erwarten wir uns positive Effekte für das Land und das Geschäft unserer Kunden“.

Dr. Christian Herzog CEO von Baden-Württemberg International

Dr. Herzog war als Mitglied der Jury zusammen mit Vertreter*innen aus den Ministerien, der Wirtschaft und Wissenschaft am Auswahlprozess der Dachmarkenkampagne beteiligt.

Den ersten Messeauftritt unter dem Claim „THE LÄND“ plant BW_i im neuen Jahr auf der Arab Health, der bedeutendsten Messe der Gesundheitswirtschaft im arabischen Raum.

29.10.2021

Annette Rueß