Premiere für den neuen Baden-Württemberg-Gemeinschaftsstand auf der CMEF in China

BW_i ermöglichte hiesigen Unternehmen mit Hilfe ihres China-Büros die Präsenz auf der internationalen Fachmesse für Medizinbedarf in Shenzhen.

Aufgrund der Coronapandemie hat BW_i in den Jahren  2020 und 2021 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen im Südwesten vor allem die Teilnahme an Online-Messen angeboten. Eine der Ausnahmen war die China International Medical Equipment Fair (CMEF), die vom 13.-16. Mai 2021 in Shanghai stattfand. Auf der wichtigsten Messe für Medizintechnik im Asien-Pazifik-Raum präsentierten sich 14 Firmen aus Baden-Württemberg. Wegen weiterhin geltender Einreiseverbote wurden diese durch ihre chinesischen Niederlassungen und Partner vor Ort vertreten.

BW_i organisierte und bereitete die Messe von Deutschland aus vor, und das China-Büro der Landesagentur unter Leitung von Bernhard Weber führte die Messe durch, betreute die Aussteller und repräsentierte den Innovations- und Investitionsstandort Baden-Württemberg auf dem BW_i-Messestand.

Neues Standkonzept für Auslandsmessen geht auf der CMEF an den Start

Neben dem Vorteil, sich mit ihren Medizintechnikprodukten in diesem weiteren Ausnahmejahr 2021 live auf einer Messe präsentieren zu können, profitierten die Aussteller von einem neuen Standkonzept, das BW_i kürzlich für die baden-württembergischen Gemeinschaftsstände auf Auslandsmessen entwickelt hat.

Das neue Messedesign positioniert mit Hilfe verschiedener digitaler Elemente Baden-Württemberg als Innovationsregion Nr. 1 in Deutschland und Europa und als herausragenden Hightech-Standort. Ein digitaler Infoticker mit Botschaften zum Land, auf der CMEF auf Chinesisch übersetzt, ein Screen mit kurzen Filmen zum Investitionsstandort, sowie ein Photopoint verbessern die Fernwirkung des neuen Gemeinschaftsstands. Am Photopoint können sich Besucher*innen mit verschiedenen virtuellen Hintergründen und Gadgets mit Bezug zu Baden-Württemberg fotografieren lassen und die Bilder ausdrucken und per E-Mail erhalten.

Auch die einzelnen Aussteller gewinnen mit dem neuen Standkonzept mehr Sichtbarkeit. Neben einem hinterleuchteten Würfel mit Logo des Unternehmens steht am Stand nun ein Roll-up, auf dem der Slogan „made in Germany“ und ein Branchenbild integriert sind. „Wir haben von unseren chinesischen Kolleg*innen und Ausstellern positive Rückmeldungen zum neuen Standkonzept auf der CMEF erhalten. Die Messe hat außerdem gezeigt, dass BW_i auch in Pandemiezeiten Möglichkeiten bietet, weiterhin auf wichtigen Auslandsmessen präsent zu sein“, so Ralph Ohmayer, Projektmanager Internationale Messen bei BW_i.

Außerdem:

Lesen Sie unter https://www.bw-i.de/newsroom/news/nachricht/kundenakquise-in-china, wie ein Hersteller von Medizinprodukten auf der CMEF 2020 mit dem Remote-Service-Paket von BW_i erfolgreich war.