BW_i bringt neue Marke und Webseite „career start bw“ an den Start

Der moderne Auftritt hat die Zielgruppen der ausländischen Studierenden und Forschenden im Fokus.

Baden-Württemberg International stellt die Vermarktung des südwestdeutschen Wissenschaftsstandorts neu auf: Die Marke sowie der englischsprachige Webauftritt career start bw machen sowohl internationale Forschende als auch Studierende auf The Länd  aufmerksam. Der Slogan „choose the future. choose Baden-Württemberg“ soll Talenten aus dem Ausland erstklassige Karrieremöglichkeiten im akademischen  Bereich im Südwesten aufzeigen. Bislang wurden die beiden Zielgruppen mit zwei verschiedenen Marken und Webauftritten angesprochen.

„Mit „career start bw“ wollen wir gezielt internationale High Potentials aus dem Wissenschaftsbereich anwerben und das Profil Baden-Württembergs als Innovationsregion Nr. 1 in Europa bei dieser Zielgruppe schärfen.“

BW_i-Geschäftsführer Dr. Christian Herzog

Die neue Website vereint Kategorien mit zielgruppenübergreifender Ansprache und Kategorien mit dezidierten Informationen für den jeweiligen Adressatenkreis. Neben einem Überblick über Hochschulen, Studienangebote, die Forschungslandschaft sowie Karriereoptionen in der Wissenschaft in Baden-Württemberg, verfügt das Portal über Schnittstellen zur Suche von Studiengängen und akademischen Stellenangeboten im Land. Diese laden dazu ein, erste konkrete Schritte zu unternehmen, um als Studierender oder Forschender nach Baden-Württemberg zu kommen.

Ein weiterer Baustein der Seite ist der Newsbereich „create the future“. Übergeordnete große Zukunftsthemen von Mobilität über Gesundheit bis zu Digitalisierung gliedern die journalistisch aufbereiteten Geschichten an den Schnittstellen von Forschung und Industrie. Als lebendiges und kooperatives Projekt angelegt, soll „create the future“ auch ein Schaufenster für die Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Land sein, welches die geballte Innovationskraft des Standorts mit seinen vielen Talenten vermittelt.

Die Neuaufstellung der Marke und Webseite wurde in enger Zusammenarbeit mit den beiden Agenturen  Niehaus Knüwer and friends sowie kpunktnull entwickelt, verantwortlich für die technische Umsetzung zeichnete die Stuttgarter Internetagentur Bytebetrieb.

Die neue BW_i-Marke "career start bw" richtet sich an die besten Studierenden
und jungen Wissenschaftler*innen der Welt.

Die neue BW_i-Marke "career start bw" richtet sich an die besten Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen der Welt.

Barbara Houessinon-Junger

Leiterin der Abteilung Innovationen & Talente