Podcast #12

Warum Frankreich auf KI setzt

AHK-Geschäftsführer Patrick Brandmaier im Interview beim Treffpunkt Internationalisierung.

Frankreich will 30 Milliarden Euro in den nächsten Jahren für die Digitalisierung mobilisieren. Gerade im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) gibt es hier große Chancen für eine Zusammenarbeit mit französischen Start-ups und Forschungsinstitutionen. Patrick Brandmaier, Geschäftsführer der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Paris, erklärt in Folge 12 des BW_i-Podcasts "Treffpunkt Internationalisierung", wie Unternehmen aus Baden-Württemberg diese Möglichkeiten nutzen können.

Hören Sie hier rein!

Brandmaier hat fast zwei Jahrzehnte in leitenden Funktionen bei Siemens gearbeitet, darunter acht Jahre in Frankreich. Mitte 2019 ist er wieder nach Paris zurückgekehrt, um die Leitung der AHK Paris zu übernehmen.

Die AHK organisiert einen gemeinsamen Auftritt auf der Vivatech im Juni 2021, der zentralen Messe für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in Frankreich. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich basiert auf dem Aachener Vertrag, den Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron 2019 abgeschlossen haben. Frankreich konzentriert seine KI-Projekte im INRIA-Institut.