Treffpunkt Internationalisierung – der neue Podcast von BW_i

BW_i bietet aktuelles Wissen über Trends in der Außenwirtschaft, Märkte und Länder to go.

In unserem neuen Podcast interviewen wir Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft zu aktuellen Trends rund um das Thema Internationalisierung – und bieten Wissen über Außenwirtschaft, Märkte und Länder zum Hören. Zum Auftakt reden wir vor allem über die Zukunft der Globalisierung und wie Unternehmen ihr Auslandsgeschäft auch in Zeiten von Corona fortsetzen können. Wir reden darüber, was sich im Zuge dieser Krise ändern wird und worauf wir uns in den nächsten Monaten einstellen sollten.

Die Journalistin und Autorin Margaret Heckel interviewt in der ersten Folge den renommierten Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling über die Megatrends nach Corona und die Auswirkungen auf Baden-Württemberg. Gesundheit und Glokalisierung sind zwei der Megatrends, die durch die Corona-Krise noch schneller noch bedeutender werden, so Dettling. Der Leiter des Berliner Büros des Zukunftsinstituts ist sich sicher, dass bedeutende Wirtschafts- und Forschungsstandorte wie Baden-Württemberg nicht nur gut durch die Krise kommen, sondern auch von ihr profitieren können - wenn sie jetzt die richtigen Weichen stellen.

In Folge 2 erläutert der Japanexperte Martin Fritz, wie sich das Auslandsgeschäft in Japan und Asien durch die Corona-Pandemie ändert.

Hören Sie hier rein!

Annette Rueß