Schüler*innen sitzen mit THE LÄND-Lanyard in einem Seminarraum
© BW_i

Ausländische Schülergruppe tourt durch THE LÄND

Baden-württembergische Hochschulen stellen internationaler Schülerdelegation ihr Angebot vor

BW_i positioniert den deutschen Südwesten als attraktiven Studienstandort bei Absolvent*innen von Deutschen Auslandsschulen.

In Baden-Württemberg ist die Zahl ausländischer Studierender seit 2016/17 gesunken und die Hochschulen im Land darum bemüht, wieder mehr Studienanfänger*innen weltweit zu gewinnen. Baden-Württemberg International (BW_i) unterstützt die Hochschulen bei diesem Ziel mit unterschiedlichen Maßnahmen. So auch vom 22.-26. Oktober 2023, als BW_i eine Delegation von 25 Schüler*innen Deutscher Auslands- und DSDII-Schulen aus Genua, Paris, Istanbul und Warschau einlud, die Vorzüge eines Studiums im deutschen Südwesten zu entdecken. Die Reise führte zu unterschiedlichen Hochschulstandorten, wodurch der Gruppe die Vielfalt an Hochschularten und Studienangeboten in Baden-Württemberg nähergebracht wurde.

Reise durch Baden-Württembergs Hochschullandschaft

Am Tag der Ankunft in Stuttgart lernten die Schüler*innen und Lehrer*innen sich in lockerem Rahmen untereinander sowie die Landeshauptstadt als erste Station in Baden-Württemberg kennen.

Das Besuchsprogramm startete einen Tag später bei der Agentur für Arbeit in Stuttgart, wo die Schüler*innen bei einem Vortrag einen ersten Überblick über die Hochschullandschaft von THE LÄND bekamen. Außerdem nahmen sie an einem individuellen Studientest teil, um einen potentiell für sie geeigneten Studiengang in Baden-Württemberg zu finden. Erste Uniluft schnupperte die Gruppe bei einem Mensabesuch an der Universität Tübingen, wo das Programm neben einem Infovortrag über das Studieren an der Exzellenzuniversität auch den Besuch einer echten Vorlesung bereithielt.

Den Mehrwert der BW_i-Maßnahme für baden-württembergische Hochschulen fasst die Universität Tübingen dabei so zusammen:

“Durch den persönlichen Besuch der Universität Tübingen kann die erfolgreiche Gewinnung von internationalen Studierenden viel besser gelingen, da ganz speziell für die Zielgruppe Orientierungsangebote sowie Informationen vermittelt werden können.”

Miriam Lorenz Studienberaterin Zentrale Studienberatung an der Universität Tübingen

Die Möglichkeiten des dualen Studiums lernten die Schüler*innen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn (DHBW Heilbronn) kennen: Nicht nur die verschiedenen Standorte der DHBW, sondern auch die Prüfungspraxis, das Modell des dualen Lernens und Tipps für die Bewerbung sowie das Thema Studiengangs- und Wohnungssuche wurden vorgestellt. In Heilbronn lernte die Delegation bei einer Führung außerdem den Bildungscampus Heilbronn der Dieter Schwarz Stiftung kennen, wo eine einzigartige Bandbreite an Institutionen aus Bildung und Wissenschaft zusammenkommen. Wissenschaft hautnah erlebten die 15- bis 19-Jährigen im Anschluss bei der experimenta Heilbronn, Deutschlands größtem Science Center.

Zum Abschluss der Reise ging es an die ESB Business School Reutlingen, die auf Grund ihres internationalen Fächerprofils ein Magnet für international Studierende ist. Dort konnten sich die Schüler*innen mit internationalen Studierenden aus ihren Herkunftsländern austauschen und bei einem Campusrundgang die speziellen Features von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWen) besser verstehen lernen. Als ein zweites Beispiel für eine HAW lernte die Schülergruppe die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart kennen. Dort erwartete sie eine Probevorlesung über KI des Studiengangs “Wirtschaftsinformatik und digitale Medien” sowie ein Besuch des hochschuleigenen TV-Studios.

Die Zielgruppe der Schüler*innen Deutscher Auslandsschulen

Die Zielgruppe der Schüler*innen Deutscher Auslands- und DSDII-Schulen ist für Hochschulen, die ausländische Studierende anwerben sollen, besonders interessant: die Absolvent*innen dieser Schulen sind zum Besuch der deutschen Hochschulen als Bildungsinländer*innen berechtigt. Durch die Deutschkenntnisse und den kulturellen Bezug zu Deutschland entfallen mehrere Hürden und die Entscheidung für ein Studium in Deutschland ist so im Vergleich zu anderen internationalen Studieninteressent*innen um ein Vielfaches wahrscheinlicher.

 

Sie wollen ausländische Studierende für Ihre Hochschule gewinnen? Werfen Sie einen Blick in unseren Veranstaltungskalender oder sprechen Sie uns direkt an.

Vortragende läuft durch Seminarraum mit großer Leinwand im Hintergrund

Vortrag für interessierte Schüler*innen an der DHBW Heilbronn

Gruppe von Schüler*innen im Regen vor dem Hauptgebäude der DHBW Heilbronn

Besuch bei der DHBW Heilbronn

Schülergruppe vor dem Schriftzug der HDM

Besuch an der Hochschule der Medien in Stuttgart

Besucher in einem TV-Studio

Im TV-Studio der HdM

Junge Schüler*innen mit blauen Regenschirmen, die einem Tourguide zuhören

Auf dem Bildungscampus Heilbronn

Gruppe junger Menschen in einem Hörsaal

Im Hörsaal an der Universität Tübingen

Tags

Typ
News
Autor
Datum
31.10.2023

Claire Walter

Talent- & Hochschulservice

Manuel Mielke

Internationalisierung

Empfohlene Artikel