In Baden-Württemberg ist die Zahl ausländischer Studierender seit 2016/17 gesunken und die Hochschulen im Land darum bemüht, wieder mehr Studienanfänger*innen weltweit zu gewinnen. Baden-Württemberg International (BW_i) unterstützt die Hochschulen bei diesem Ziel mit unterschiedlichen Maßnahmen. So auch vom 22.-26. Oktober 2023, als BW_i eine Delegation von 25 Schüler*innen Deutscher Auslands- und DSDII-Schulen aus Genua, Paris, Istanbul und Warschau einlud, die Vorzüge eines Studiums im deutschen Südwesten zu entdecken. Die Reise führte zu unterschiedlichen Hochschulstandorten, wodurch der Gruppe die Vielfalt an Hochschularten und Studienangeboten in Baden-Württemberg nähergebracht wurde.
Reise durch Baden-Württembergs Hochschullandschaft
Am Tag der Ankunft in Stuttgart lernten die Schüler*innen und Lehrer*innen sich in lockerem Rahmen untereinander sowie die Landeshauptstadt als erste Station in Baden-Württemberg kennen.
Das Besuchsprogramm startete einen Tag später bei der Agentur für Arbeit in Stuttgart, wo die Schüler*innen bei einem Vortrag einen ersten Überblick über die Hochschullandschaft von THE LÄND bekamen. Außerdem nahmen sie an einem individuellen Studientest teil, um einen potentiell für sie geeigneten Studiengang in Baden-Württemberg zu finden. Erste Uniluft schnupperte die Gruppe bei einem Mensabesuch an der Universität Tübingen, wo das Programm neben einem Infovortrag über das Studieren an der Exzellenzuniversität auch den Besuch einer echten Vorlesung bereithielt.
Den Mehrwert der BW_i-Maßnahme für baden-württembergische Hochschulen fasst die Universität Tübingen dabei so zusammen: