Auf Messen wertvolle Geschäftskontakte knüpfen

CSBW

BW_i ermöglichte der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) die Teilnahme an der it-sa 2021 unter dem Dach des Landes.

Gegründet 2021 als Landesoberbehörde, soll die CSBW die Cybersicherheit im Land verbessern. Für den im Jahr 2022 geplanten operativen Start wollte sie sich in der IT- Branche als neue Akteurin präsentieren, Kontakte knüpfen und Fachkräfte gewinnen. Dafür nutzte sie das Angebot von Baden-Württemberg International (BW_i) und präsentierte sich vom 12. bis 14. Oktober 2021 mit sechs weiteren, zum Teil noch sehr jungen, baden-württembergischen Unternehmen auf der it-sa, der führenden internationalen Plattform für Cybersicherheit. „Der Gemeinschaftsstand übertraf unsere Erwartungen – er sah schick aus, war ein Besuchermagnet und fachlich wie persönlich waren wir in sehr guter Gesellschaft und konnten uns mit vielen anderen Akteur*innen vernetzen“, so eine Pressesprecherin der Cybersicherheitsagentur. Doch nicht nur der Messestand selbst überzeugte, auch die von BW_i organisierte Baden-Württemberg Session, die regen Andrang fand, bot der Agentur mit wenig Eigenaufwand eine ideale Plattform. Dr. Claudia Warken, Vizepräsidentin der CSBW, stellte dort Ziele und Mission der Landesoberbehörde vor und erklärte, wie sich Unternehmen und Institutionen gegen Cyberattacken schützen können.

Der Gemeinschaftsstand von BW_i ist ein Angebot, das nicht nur für junge Unternehmen spannend ist, sondern für alle Unternehmen, die mit wenig Aufwand einen professionellen Messeauftritt erzielen wollen. „Service und Leistung von BW_i waren hervorragend! Die Ansprechpartner*innen sind sehr kompetent und jederzeit für Fragen und Wünsche da“, so eine Pressesprecherin der CSBW. „Wir sind bei weiteren passenden Messen gerne wieder dabei."

Über die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg:
Die CSBW dient als zentrale Koordinierungs- und Meldestelle Baden-Württembergs im Cybersicherheits-Bereich. Sie soll für Gefahren sensibilisieren und durch Prävention dafür sorgen, dass Cyberangriffe erst gar nicht geschehen. Sie erstellt Lagebilder und informiert oder warnt in konkreten Fällen. Außerdem unterstützt sie beim Schutz vor Cyberangriffen, bei der Angriffserkennung oder -beendigung, bei Schadensminimierung und bei der Wiederherstellung kompromittierter Systeme.

Julia Rigauer

Internationale Messen