Dokumentarfilm „Deep Dive China“

China: Künstliche Intelligenz im Alltag

In einem Dokumentarfilm, ab sofort on-demand verfügbar, führt der Geschäftsführer der BW_i-Niederlassung in Nanjing durch den digitalen chinesischen Alltag.

Bei den Stichwörtern „Digitale Geschäftsmodelle“, „User Experience“ oder „Innovation“ geht der Blick oftmals reflexartig in Richtung USA und Silicon Valley. Jedoch lohnt sich hier auch ein Blick gen Osten – nach China.

Dort wird heute schon gelebt, was der bekannte chinesische Investor Kai-Fu Lee in seinem Buch „AI Superpowers: China, Silicon Valley, and the New World Order“ als „age of implementation“ bezeichnet. Die Menschen in China sind in ihrem Alltag von digitalen Innovationen umgeben. Viele davon nutzen KI-basierte Anwendungen, die die Errungenschaften des Machine Learnings – in der Mehrheit entwickelt durch US-amerikanische Universitäten – mit Chinas größtem Schatz, den Nutzerdaten verknüpfen. Heraus kommt ein digitaler Alltag, in dem KI präsenter ist, als wir es uns in Deutschland vorstellen können.

Die meisten dieser Anwendungen stammen aus den Bereichen Cloud Computing / Big Data sowie Machine Learning, gefolgt von Computer Vision und Voice Recognition, in denen China als führend bezeichnet werden kann. Dabei sind 75 Prozent der chinesischen KI-Unternehmen im Implementierungsbereich tätig (siehe Qianzhan Chanye, AI Report).

Der Convenience-Aspekt sowie eine große Neugierde auf neue Technologien machen es Unternehmen leicht, neue Anwendungen und Geschäftsmodelle in China zu testen. Wie das genau aussieht, zeigt Ihnen Bernhard Weber, Geschäftsführer von BW_i Nanjing und Repräsentant des Landes Baden-Württemberg in China, in unserem exklusiven Dokumentarfilm. Er nimmt Sie mit nach Nanjing und Shanghai und zeigt Ihnen den digitalen chinesischen Alltag und die damit verbundenen Geschäftsmodelle. Erfahren Sie, wofür große Unternehmen wie Pingan Insurances und Yi Technology Künstliche Intelligenz einsetzen. Ist China den westlichen Unternehmen hier schon überlegen? Hören Sie, was der weltweit aktivste Investor in Hardware zu diesem Thema zu sagen hat!

Der Dokumentarfilm ist bis 22. Juli 2021 on-demand auf der BW_i-Eventplattform kostenlos verfügbar. Am 22. Juli 2021 um 9:00 Uhr beantwortet Ihnen Bernhard Weber dort zudem Fragen zum Dokumentarfilm und gibt Ihnen weitere Einblicke in die Unternehmensbesuche aus dem Film. Wie sehen Sie die Entwicklungen in China? Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen!

Staatschef Xi Jinping hat Künstliche Intelligenz seit 2012 zu einem Hauptschwerpunkt von Chinas Innovations- und Hightech-Entwicklung gemacht. Richtlinien, die unter seiner Führung veröffentlicht wurden, berühren verschiedene Aspekte der KI und reichen von militärischen Anwendungen über die Fertigung bis hin zu Umwelt und Gesundheit. Der "Next Generation Artificial Intelligence Development Plan" (新一代人工智能发展规划) aus dem Jahr 2017 fordert einen verstärkten Einsatz von KI bei der Entwicklung intelligenter medizinischer Versorgung sowie von Gesundheits- und Altenpflegesystemen. Die Coronapandemie wirkt hier als Katalysator, der die Anwendung KI-basierter Technologien und das Sammeln von Daten durch öffentliche Einrichtungen und private Firmen nochmals beschleunigt hat. Als Resultat sind in China KI-basierte Services präsenter denn je.

Sie wollen mehr zu Künstlicher Intelligenz in China oder anderen Ländern erfahren? Dann sind Sie auf unserer KI-Eventplattform  „AInnovation in BW“ genau richtig. Hier werden wir im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz anbieten. Wenn Sie auf der Plattform registriert sind, werden wir Sie automatisch über alle Veranstaltungen informieren. Sie profitieren zudem von den Vernetzungs- und Match-Making-Möglichkeiten mit anderen Teilnehmer*innen.