Baden-Württemberg International (BW_i) und ProChile, die Exportförderungsagentur des chilenischen Außenministeriums, haben sich zu einer Kooperation entschlossen. Zu diesem Zweck unterzeichneten die beiden Einrichtungen am 8. Oktober 2021 in Stuttgart ein Memorandum of Understanding, das darauf abzielt, die Zusammenarbeit in folgenden Bereichen zu festigen:
- Digital Health und Life Sciences
- Innovation und Unternehmertum
- Erneuerbare Energien mit Schwerpunkt grüner Wasserstoff
Durch gemeinsame Projekte und Vorhaben sollen sich Geschäftskontakte und -chancen zwischen Unternehmen aus Chile und Baden-Württemberg ergeben.
Die geplante Absichtserklärung wurde stellvertretend für die beiden Organisationen von Jürgen Schäfer, Leiter der Abteilung Operative Services bei BW_i, sowie Jorge O’Ryan Schütz, Geschäftsführer von ProChile, am Firmensitz von BW_i in Stuttgart unterzeichnet.
BW_i führt immer wieder Maßnahmen und Veranstaltungen für baden-württembergische Kunden aus Wirtschaft und Wissenschaft mit Chile-Bezug durch.
So hat BW_i im Bereich Wirtschaft Unternehmerreisen mit B2B-Gesprächen nach Chile organisiert, Baden-Württemberg als offizielles Partnerbundesland bei den deutsch-chilenischen Wirtschaftstagen 2018 präsentiert, das BMWi-Managerfortbildungsprogramm zur Förderung der Außenwirtschaftsbeziehungen zwischen Chile und Deutschland durchgeführt und chilenische Unternehmen zum Thema „Innovation in Baden-Württemberg“ empfangen. Als weitere zurückliegende Maßnahmen sind das Softlanding-Programm für chilenische Start-ups mit Interesse an Baden-Württemberg sowie die regelmäßige Vermittlung individueller Kooperationen zu nennen.
Auch im Bereich Wissenschaft sind die Kooperationen zahlreich und lebendig: Zum Beispiel unterhält BW_i enge Kontakte zu Red INVECA e.V., dem Zusammenschluss chilenischer Forscher*innen in Deutschland.