Eine Frau hält den Insektenstichheiler heat it in den Händen

© Kamedi

Karlsruher Gründer erobern die Welt

Kamedi GmbH

Das Start-up hat sich #erfolgreichmitbwi internationalisiert und ist in mittlerweile 15 Ländern vertreten.

Von der Medica in Düsseldorf bis zum Mobile World Congress in Barcelona - Lukas Liedtke, einer der vier Geschäftsführer des Start-ups Kamedi, war in den vergangenen vier Jahren viel mit BW_i unterwegs. Sein Ziel: die Internationalisierung des Unternehmens, das er und drei ehemalige Kommilitonen 2018 während ihres Maschinenbau-Studiums am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gegründet haben. Sein Produkt: der heat it.

Der Wärmestift löst ein Problem, das wir im Sommer alle kennen: juckende Insektenstiche. Dafür wird der heat it über den Ladeanschluss mit dem eigenen Smartphone verbunden. Über die heat it-App wird die Temperatur des Medizinprodukts bestimmt, das schließlich auf den Insektenstich gedrückt wird und über die Wärme den Juckreiz bekämpft.

Insektenstiche sind ein globales Problem – und so war den Kamedi-Gründern von Anfang an klar, dass sie den Weltmarkt erobern wollen. Außerdem spielte neben ihrer persönlichen Neugier auch das Thema Saisonalität eine Rolle: „In Deutschland haben wir zehn bis zwölf starke Verkaufswochen im Sommer. Das kann man in Südeuropa verlängern, wo die Temperaturen später sinken. Australien ist interessant, weil dort Sommer herrscht, während in Europa Winter ist.“ Über die Beratungsangebote von BIOPRO, Cyberlab und Lifescience Accelerator sind sie schließlich auf BW_i gestoßen.

Die Medica als wichtigste Messe

2019 ging es für Liedkte und sein Team auf ihre erste von BW_i organisierte Messe: die Medica – eine medizinische B2B-Fachmesse in Düsseldorf. Seine Erfahrungen verliefen dort so positiv, dass er an weiteren von Start-up BW geförderten BW_i-Veranstaltungen teilnahm, u.a.  am Mobile World Congress 2022 in Barcelona und am Web Summit 2022 in Lissabon.  Zur Medica geht es dieses Jahr bereits zum vierten Mal.

„Die Medica ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für uns, aber für mich persönlich war auch die Messe in Barcelona ein Highlight, weil sie im Ausland stattgefunden hat und das ein anderes Flair hatte. Dort hat man als Gruppe zusammen mit den anderen Start-ups auch abends noch Zeit verbracht und konnte sich untereinander vernetzen.“

Lukas Liedtke, Geschäftsführer von Kamedi

Dank BW_i viele Vertriebskontakte in kürzester Zeit

Die BW_i-Angebote waren für die Jungunternehmer aus Karlsruhe ein wichtiger Schritt für die Erschließung ausländischer Märkte. Laut Liedkte hätten sie ohne BW_i in der kurzen Zeit keine so große Anzahl an Vertriebskontakten im Ausland gefunden oder überhaupt auf so vielen Messen präsent sein können. Als wertvoll betrachtet er auch die „vielen Gespräche zum eigenen Produktportfolio und Auftritt.“

Liedtke schätzt an der Zusammenarbeit mit BW_i vor allem die Organisation auf den Messen und Konferenzen sowie die Expertise der Ansprechpartner*innen: „Es ist schon machbar, alleine einen Stand für sein Start-up zu organisieren, aber letztendlich ist es doch viel, das berücksichtigt werden muss. Bei BW_i meldet man sich kurz an, wird bei der Planung an der Hand genommen und vor Ort super betreut.“

Zudem sei gerade in der Gründungsphase ein Messeauftritt am BW_i-Gemeinschaftsstand unter der Marke THE LÄND vorteilhaft, weil man eine höhere Aufmerksamkeit erzielt und Baden-Württemberg einen guten Ruf im Ausland genießt.

Inzwischen ist Kamedi in 15 Ländern vertreten und konnte über 500.000 Produkte verkaufen. Europa wird fast komplett abgedeckt, auch für Israel und Australien gibt es Vertriebspartner, und in den USA hat das Start-up eine eigene Tochterfirma gegründet. Für Kamedi arbeiten mittlerweile 15 Angestellte. Trotz des Erfolgs bleiben die Gründer ihren Wurzeln treu: Sie produzieren den Insektenstichheiler immer noch in Karlsruhe und verschicken ihn von dort aus in die Welt.

Ambitionierte Zukunftspläne

Was sind die nächsten Schritte? Liedtke plant nach Asien mit Fokus auf China und Japan zu expandieren. Außerdem möchte er Kamedi langfristig als Medizinprodukthersteller etablieren und neue Produkte einführen. Der Fokus liege aber aktuell noch auf dem heat it, weil dafür weiterhin sehr viel Potenzial bestehe.

Darüber hinaus nutzt Liedtke seinen Erfolg nun, um anderen Gründungsinteressierten zu helfen. So beteiligte er sich am Erasmus for Young Entrepreneurs-Programm, das von BW_i vermittelt wird, und nahm als Host einen Gründer aus der Türkei auf. Der nächste Austausch mit dem Programm ist bereits geplant. Liedtke hofft darauf, dass BW_i auch in Zukunft „ein ständiger Begleiter“ bleiben wird.

Lukas Liedtke, einer der vier Geschäftsführer von Kamedi, zeigt seinen Insektenstichheiler heat it

Lukas Liedtke, einer der vier Geschäftsführer von Kamedi ©BW_i

Die vier Gründer des Start-ups Unternehmen stehen von der Maschine, mit der sie ihren Insektenstichheiler heat it herstellen

Die vier Kamedi-Gründer im Produktionsraum ihres Unternehmens ©Kamedi