Teilnehmende der International Discovery Tour stehen vor dem Hafen in Kopenhagen

© BW_i

Die dänische Start-up-Szene erkunden

THE LÄND trifft auf die Gründungsstadt Kopenhagen

BW_i vernetzt Vertreter*innen des baden-württembergischen und dänischen Start-up-Ökosystems

Baden-Württemberg International (BW_i) reiste im Rahmen der „International Discovery Tour“ gemeinsam mit neun Vertreter*innen und Geschäftsführer*innen verschiedener Gründungsinitiativen an Hochschulen und Universitäten, Akzeleratoren sowie Start-up-Förderprogrammen aus Baden-Württemberg vom 26. bis 27. September 2023 nach Kopenhagen.

Kopenhagen ist als Sitz von 40 Prozent aller dänischen Start-ups das Herz der Gründerszene Dänemarks. Hinter der großen Vielfalt von Jungunternehmer*innen steht ein starkes Support-Netzwerk.

Große Bedeutung von Nachhaltigkeit

Die erste Station der Reise führte die Vertreter*innen der baden-württembergischen Gründungsszene zu BLOXHUB – einer dänischen Organisation für nachhaltige Stadtentwicklung. Auch bei ihrem Besuch der Wirtschaftsförderung Copenhagen Capacity stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus, da die Teilnehmenden dort nicht nur viel zu Kopenhagens Start-up-Ökosystem erfuhren, sondern auch mit deren Team für das Thema „Grüner Wandel“ ins Gespräch kamen. Einblicke in die Kultur Dänemarks bot ein Vortrag von der Deutsch-Dänischen Handelskammer. Wie mit dem Thema Start-up-Förderung in Dänemark umgegangen wird, erfuhren die baden-württembergischen Beteiligten bei einem Besuch der Deutschen Botschaft in Kopenhagen. Zum Abschluss konnten sie bei einer Teilnahme am Founders Live Event beim Coworking-Space-Anbieter Talent Garden networken, der in Kopenhagen über 300 Digital- und Tech-Unternehmen Arbeitsräume zur Verfügung stellt.

Die Mitreisenden lernten viel aus dem Vergleich der baden-württembergischen und dänischen Gründungsszene. So wurde unter den Teilnehmenden festgestellt, dass Kollaborationen in Dänemark zentral sind und wenig Konkurrenzdenken herrscht. Ein weiteres Learning war, dass Nachhaltigkeit in dem skandinavischen Land ein sehr wichtiger Treiber ist und bei vielen Maßnahmen eine Rolle spielt.

Die International Discovery Tour erfüllte ihre Ziele: Die Teilnehmenden nahmen vor allem das Mindset und die Herangehensweise der Dän*innen, groß zu denken, mutige Entscheidungen zu treffen und pragmatisch in der Umsetzung zu sein, als Inspiration mit zurück nach Baden-Württemberg. Zudem knüpften die Teilnehmenden gewinnbringende Kontakte, sowohl untereinander als auch zu möglichen dänischen Partner*innen, mit dem Potenzial, in der ein oder anderen Kooperation zu münden.

Gefördert wurde die Reise von der baden-württembergischen Start-up-Förderinitiative Start-up BW

Sie interessieren sich für eine zukünftige Reise nach Dänemark? Dann sollten Sie sich unsere Markterkungsreise nach Skandinavien 2024 vormerken, für die es unter anderem auch nach Dänemark geht.

Die Teilnehmenden der International Discovery Tour vor dem Dansk Arkitektur Center (BLOXHUB) ©BW_i

Die Beteiligten zu Besuch bei der Deutschen Botschaft in Kopenhagen ©BW_i

Die Teilnehmenden vor dem Hafen Kopenhagens ©BW_i

Teilnehmende der International Discovery Tour bei einem Vortrag der dänischen Organisation für nachhaltige Stadtentwicklung BLOXHUB