Stellenangebote

  • Referent des Geschäftsführers (m/w/d)

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n

    REFERENT DES GESCHÄFTSFÜHRERS (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Sie sind die Ansprechperson für Fragen an unseren Geschäftsführer (intern und extern)
    • Sie bilden die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Abteilungen und fachlichen Ansprechpersonen
    • Zu Ihren Aufgaben zählt die Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von internen und externen Terminen, Besprechungen und Gremiensitzungen inklusive Protokollierung
    • Zudem sind Sie für das Nachhalten der Umsetzung von Beschlüssen zuständig
    • Sie recherchieren komplexe Sachverhalte und fassen diese zusammen
    • Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Konzeption und Erstellung von Präsentationen, Analysen und Entscheidungsvorlagen
    • Sie bearbeiten Sonderaufgaben und Teilprojekte, arbeiten in Projektgruppen mit und wirken bei der Optimierung von betrieblichen Abläufen und Prozessen mit

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Fachhochschule)
    • Idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
    • Sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Präsentationstechniken und -instrumentarien
    • Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen und englischen Sprache
    • Fähigkeit zu konzeptionellem Denken und Handeln sowie ein sehr gutes Verständnis für politische und unternehmerische Zusammenhänge
    • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie Loyalität und Teamfähigkeit
    • Kommunikationsstärke und hohe Leistungsbereitschaft

    Darauf können Sie sich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Sie überzeugt?

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International GmbH
    Frau Alisia Torella
    Lautenschlagerstraße 21/23
    70173 Stuttgart
    per Mail an: personal(at)bw-i.de

  • Key Account Manager Bestandsunternehmen (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Neuaufstellung des Teams „Bestandsunternehmenbetreuung“ in Vollzeit eine/n

    KEY ACCOUNT MANAGER BESTANDSUNTERNEHMEN (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Sie sind für die aktive und systematische Beratung und Betreuung von baden-württembergischen Key Account Unternehmen und ausgewählten Forschungseinrichtungen zuständig
    • Sie begleiten und unterstützen die Kund*innen bei Expansions-, Standortsicherungs- und Standortbetreuungsprojekten
    • Sie bauen ein Serviceportfolio zur Unterstützung bei Standorterweiterungen und -sicherungen auf
    • Zu Ihren Aufgaben gehören der Auf- und Ausbau eines Netzwerkes sowie die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft in Baden-Württemberg sowie auf Bundesebene
    • Sie sind für das Monitoring der Projekte zuständig

    Ihr Profil:

    • Hochschulabschluss (Bachelor) in einer für die Aufgabe relevanten Studienrichtung
    • Idealerweise erste Berufserfahrung im Business Development, Key Account Management oder in der Wirtschaftsförderung
    • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
    • Ein hohes Maß an Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz
    • Selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatz- und Dienstreisebereitschaft sowie Spaß am Arbeiten in gemischten Teams

    Darauf können Sie sich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Sie überzeugt?

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International
    Frau Alisia Torella
    Lautenschlagerstraße 21/23
    70173 Stuttgart
    per Mail an: personal(at)bw-i.de

  • Senior Key Account Manager Bestandsunternehmen (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Neuaufstellung des Teams „Bestandsunternehmenbetreuung“ in Vollzeit eine/n

    SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER BESTANDSUNTERNEHMEN (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Sie sind für die aktive und systematische Beratung und Betreuung von baden-württembergischen Key Account Unternehmen und ausgewählten Forschungseinrichtungen zuständig
    • Sie begleiten und unterstützen die Kund*innen bei Expansions-, Standortsicherungs- und Standortbetreuungsprojekten
    • Sie bauen ein Serviceportfolio zur Unterstützung bei Standorterweiterungen und -sicherungen auf
    • Zu Ihren Aufgaben gehören der Auf- und Ausbau eines Netzwerkes sowie die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft in Baden-Württemberg sowie auf Bundesebene
    • Sie sind für das Monitoring der Projekte zuständig

    Ihr Profil:

    • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/Diplom) in einer für die Aufgabe relevanten Studienrichtung
    • Berufserfahrung im Business Development, Key Account Management oder in der Wirtschaftsförderung
    • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
    • Ein hohes Maß an Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz
    • Selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatz- und Dienstreisebereitschaft sowie Spaß am Arbeiten in gemischten Teams

    Darauf können Sie sich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Sie überzeugt?

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International
    Frau Alisia Torella
    Lautenschlagerstraße 21/23
    70173 Stuttgart
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  • Senior Key Account Manager Auslandsbüros (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams „Internationalisierung“ in Vollzeit eine/n

    SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER AUSLANDSBÜROS (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Sie sind die erste Ansprechperson für alle Auslandsbüros des Landes Baden-Württemberg
    • Sie koordinieren die Auslandsbüros an Standorten mit besonderem Fokus auf Wirtschaft und Innovation und mit Relevanz für die Ansiedlungsstrategie des Landes wie z.B. USA, China, Israel
    • Sie konzipieren und erstellen die Jahresprogramme in Absprache mit den Auslandsbüros und dem/der jeweiligen Manager/in Internationalisierung und den zuständigen Ministerien
    • Sie konzipieren, koordinieren und organisieren Veranstaltungen in BW zur Bewerbung der Dienstleistungsportfolios der Auslandsbüros
    • Zu Ihren Aufgaben zählt die Überwachung und das Erstellen von Reportings in Abstimmung mit den Auslandsbüros und den zuständigen Ministerien
    • Sie erstellen in Zusammenarbeit mit den Auslandsbüros Content zu aktuellen Trends und überführen diese in die Content-Strategie
    • Sie entwickeln die KPIs weiter und überwachen diese
    • Das Budgetcontrolling gehört ebenso zu Ihren Aufgaben

    Ihr Profil:

    • Wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) vorzugsweise in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Internationales oder in einer anderen für die Aufgabe relevanten Studienrichtung
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
    • Hohe Einsatz- und Dienstreisebereitschaft (auch ins Ausland) sowie eine selbstständige Arbeitsweise
    • Organisationstalent und ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz

    Darauf können Sie sich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Sie überzeugt?

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International
    Frau Alisia Torella
    Lautenschlagerstraße 21/23
    70173 Stuttgart
    per Mail an: personal(at)bw-i.de

  • Key Account Manager FDI (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams „Unternehmens- und Investorenservice“ in Vollzeit eine/n

    KEY ACCOUNT MANAGER FDI (M/W/D)

    Deine Aufgaben:

    • Du identifizierst und analysierst ausländische Unternehmen für den Standort Baden-Württemberg - eine Branchenzuteilung erfolgt im Laufe des Jahres
    • Du bist zuständig für die Ansprache und Beratung von ausländischen Unternehmen zu Themen rund um die Ansiedlung (Erstinformation zur Firmengründung, Fläche, Einbindung in Cluster und Netzwerke, Förderung, etc.)
    • Zu Deinen Aufgaben gehört die eigenständige Projektleitung von Ansiedlungen jeglicher Größe im definierten Branchenschwerpunkt
    • Du betreibst Netzwerkarbeit auf allen Ebenen zur Bearbeitung von Ansiedlungsprojekten
    • Du erstellst und hältst Keynotes/Branchenpräsentationen zum Standort und nimmst auf Panels branchenrelevanter Messen, an Standortmarketingmaßnahmen und an Kongressen zur aktiven Ansprache von Unternehmen teil

    Dein Profil:

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor), vorzugsweise in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsgeografie, Naturwissenschaften oder in einer anderen für die Aufgabe relevanten Studienrichtung
    • Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftsförderung, Ansiedlungsberatung oder Business Development von Vorteil
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
    • Hohe Einsatz- und Dienstreisebereitschaft (auch ins Ausland), ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz sowie eine selbstständige Arbeitsweise

    Darauf kannst Du dich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Dich überzeugt?

    Wir freuen uns auf Deine vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International
    Frau Natalia Rzany
    Lautenschlagerstraße 21/23
    70173 Stuttgart
    per Mail an: personal(at)bw-i.de

  • Senior Key Account Manager FDI (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams „Unternehmens- und Investorenservice“ in Vollzeit eine/n

    SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER FDI (M/W/D)

    Deine Aufgaben:

    • Du identifizierst und analysierst ausländische Unternehmen für den Standort Baden-Württemberg (eine Branchenzuteilung erfolgt im Laufe des Jahres) und triffst eine Erstentscheidung über die Relevanz des Unternehmens für den Standort
    • Du beobachtest und analysierst den Branchenschwerpunkt laufend im Hinblick auf Veränderungen und damit verbundene Investitionsentscheidungen von Unternehmen. Daraufhin leitest Du Handlungsempfehlungen für die Abteilungs- und Bereichsleitung ab
    • Du bist zuständig für die Ansprache und Beratung von ausländischen Unternehmen zu Themen rund um die Ansiedlung (Erstinformation zur Firmengründung, Fläche, Einbindung in Cluster und Netzwerke, Förderung, etc.)
    • Zu Deinen Aufgaben gehört die eigenständige Projektleitung von Ansiedlungen jeglicher Größe im definierten Branchenschwerpunkt
    • Du betreibst Netzwerkarbeit auf allen Ebenen zur Bearbeitung von Ansiedlungsprojekten
    • Du erstellst und hältst Keynotes/Branchenpräsentationen zum Standort und nimmst auf Panels branchenrelevanter Messen, an Standortmarketingmaßnahmen und an Kongressen zur aktiven Ansprache von Unternehmen teil

    Dein Profil:

    • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/Diplom), vorzugsweise in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsgeografie, Naturwissenschaften oder in einer anderen für die Aufgabe relevanten Studienrichtung
    • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftsförderung, Ansiedlungsberatung oder Business Development
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
    • Hohe Einsatz- und Dienstreisebereitschaft (auch ins Ausland) sowie eine selbstständige Arbeitsweise
    • Organisationstalent und ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz

    Darauf kannst Du dich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Dich überzeugt?

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International
    Frau Natalia Rzany
    Lautenschlagerstraße 21/23
    70173 Stuttgart
    per Mail an: personal(at)bw-i.de

  • Manager Corporate & Investor Service (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Rahmen der neuen Ansiedlungsstrategie des Landes zur Erweiterung und Neuaufstellung unseres Teams „Unternehmens- & Investorenservice“ in Vollzeit eine/n

    MANANGER CORPORATE & INVESTOR SERVICE (M/W/D)

    Deine Aufgaben:

    • Zu Deinen Aufgaben zählt die Recherche, Aufbereitung und Aktualisierung von allgemeinen Daten zum Standort Baden-Württemberg und für die Standortkommunikation
    • Du analysierst themenübergreifende Strategien der Landes- und Bundesregierung sowie der EU-Kommission auf Trends und Entwicklungen für den Bereich
    • Du entwickelst und implementierst neue Services und Prozesse innerhalb des Bereichs
    • Darüber hinaus bist Du für die Erfolgskontrolle und das Bereichscontrolling gegenüber Stakeholdern zuständig
    • Du entwickelst die Informationsangebote für den Investitionsstandort Baden-Württemberg inhaltlich weiter
    • In Deinem Zuständigkeitsbereich liegt die Aufbereitung und Konsolidierung von Informationspaketen und Präsentationen zum Standort Baden-Württemberg inkl. Vorbereitung von Standortvorträgen
    • Zudem bearbeitest Du teamübergreifende Themengebiete

    Dein Profil:

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor), vorzugsweise in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Regionalwissenschaften oder Wirtschaftsgeographie
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint
    • Spaß an der Recherche, Datenaufbereitung und grafischer Umsetzung von Informationen
    • Organisationstalent und strategischer Blick für das große Ganze
    • Selbstständige und vertrauensvolle Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz

    Darauf kannst Du dich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Dich überzeugt?

    Wir freuen uns auf Deine vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International
    Frau Natalia Rzany
    Lautenschlagerstraße 21/23
    70173 Stuttgart
    per Mail an: personal(at)bw-i.de

  • Manager Start-up Ansiedlung und Leadgenerierung (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams „Cluster & Start-Ups“ in Vollzeit eine/n

    MANAGER START-UP ANSIEDLUNG UND LEADGENERIERUNG (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Sie identifizieren ausländische Start-ups und analysieren und beurteilen die Relevanz deren Geschäftsmodell für Baden-Württemberg
    • Sie sind verantwortlich für die Marktbeobachtung und -analyse der Gründungsszene in Baden-Württemberg sowie in ausgewählten Schwerpunktländern
    • Sie sind für die Ansprache und Beratung von ausländischen Start-ups zu den Möglichkeiten des Start-up Standortes Baden-Württemberg zuständig
    • Sie steuern Ansiedlungsprojekte mit Start-ups
    • Sie betreiben internationales Marketing für Baden-Württemberg als Standort für Start-ups inkl. der Konzeption, Organisation und Durchführung von Aktivitäten zur Vermarktung des Start-up Standorts Baden-Württemberg
    • Sie sind für die enge Koordination und Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Stakeholdern sowie für den Ausbau und die Pflege des lokalen und internationalen Partnernetzwerkes verantwortlich
    • Sie nehmen an nationalen und internationalen Netzwerkveranstaltungen in der Gründerszene, bei Messen und Start-up Konferenzen teil

    Ihr Profil:

    • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/Diplom) vorzugsweise in der Fachrichtung Management, Entrepreneurship, Wirtschaftsgeografie, Internationales oder in einer anderen für die Aufgabe relevanten Studienrichtung
    • Berufserfahrung in der Start-up Welt, einer Wirtschaftsförderorganisation oder einem anderen relevanten Bereich
    • Interesse und Freude daran, internationale Start-ups zu beraten und The Start-up Länd international bekannt zu machen
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
    • Ein hohes Maß an Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz
    • Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, hohe Einsatz- und Dienstreisebereitschaft sowie Spaß an der Vernetzung

    Darauf können Sie sich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Spannende Einblicke ins Start-up Ökosystem Baden-Württembergs
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Sie überzeugt?

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International

    Frau Jelena Zanic

    Lautenschlagerstraße 21/23

    70173 Stuttgart

    per Mail an: personal(at)bw-i.de

  • Manager Förderung und Finanzierung (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams „Cluster & Start-Ups“ in Vollzeit eine/n

    MANAGER FÖRDERUNG UND FINANZIERUNG (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Sie erheben und analysieren fortlaufend Instrumente der Unternehmensfinanzierung und -förderung sowie der Forschungsförderung (national und international) und bewerten die Instrumente hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit für unterschiedliche Zielgruppen
    • Sie begleiten Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen aktiv und systematisch im Rahmen von Ansiedlungs-, Expansions-, Verlagerungs-, Standortsicherungs- und Standortbetreuungsprojekten
    • Sie sind für die Begleitung von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen bei der Identifikation geeigneter Finanzierungsmöglichkeiten von Kooperationsprojekten zuständig
    • Sie sind verantwortlich für den Auf- und Ausbau sowie die Pflege eines nationalen und internationalen Netzwerkes zu Banken, Venture Capital Gebern, Finanzdienstleistern, Fördereinrichtungen u. Ä. m.
    • Sie stellen zielgruppenspezifische Kontakte zwischen den Akteuren des Netzwerkes her
    • Sie entwickeln ein Serviceportfolio

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in Wirtschafts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften
    • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, in einer Wirtschaftsförderorganisation oder bei einem Finanzdienstleister
    • Interesse und Freude an der Beratung von Unternehmen
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Ein hohes Maß an Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz
    • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatz- und Reisebereitschaft
    • Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln

    Darauf können Sie sich freuen:

    • Ein sympathisches Team, das Internationalisierung liebt und lebt
    • Spannende Einblicke ins Start-up Ökosystem Baden-Württembergs
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Ein attraktives Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot
    • Bezuschusstes Job-Ticket
    • Regelmäßige Team- und Mitarbeiter-Events – wir legen Wert auf das Miteinander
    • Ein abwechslungsreiches, innovatives Themenumfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

    Haben wir Sie überzeugt?

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Baden-Württemberg International

    Frau Jelena Zanic

    Lautenschlagerstraße 21/23

    70173 Stuttgart

    per Mail an: personal(at)bw-i.de

  • Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

    Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

    Das erwartet Sie:

    • Erfassen eingehender Rechnungen, inklusive Rechnungsprüfung und Abstimmung
    • Überwachung des elektronischen Workflows der laufenden Geschäftsvorfälle im Kreditorenbereich in ELO
    • Kreditkartenmanagement
    • Durchführung des Zahlungsverkehrs
    • Mitarbeit beim Digitalisierungsprozess im Bereich Buchhaltung (WinTrip, DATEV, ELO, CRM, etc.)
    • Prüfung und Bearbeitung von In- und Auslands-Dienstreisen

    Das erwarten wir:

    • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r Industriekauffrau/mann oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    • Wünschenswert sind DATEV-Erfahrung sowie Berufserfahrung in der Buchhaltung
    • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
    • Teamfähigkeit und Serviceorientierung
    • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

    Das bieten wir:

    • Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten
    • Raum für fachliche und persönliche Weiterentwicklung
    • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in Stuttgart – wir leben New Work
    • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    • 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld
    • Möglichkeit, an den Maßnahmen unserer Gesundheits-AG teilzunehmen
    • Günstige Verkehrsanbindung, bezuschusstes Firmenticket

    Haben wir Sie überzeugt?

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und dem ausgefüllten Bewerberfragebogen. Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Baden-Württemberg International
    Frau Natalia Rzany
    Lautenschlagerstraße 21/23
    70173 Stuttgart
    per Mail an: personal(at)bw-i.de

Vergabebekanntmachungen nach §30 UVgO

  • Auslandsbüro Singapur - Referenznummer: 92_23
    • Name und Anschrift des Auftraggebers und dessen Beschaffungsstelle:
      Baden-Württemberg International Gesellschaft für wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH
      Lautenschlagerstraße 21/23
      70173 Stuttgart
    • Name des beauftragten Unternehmens: 
      AHK Singapur
    • Verfahrensart: Beschränkte Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb
    • Art und Umfang der Leistung: Dienstleistung als Repräsentant eines Auslandsbüros des Landes Baden-Württemberg in Singapur
    • Zeitraum der Leistungserbringung: 12.01.2024 – 31.12.2024
    • Datum der Zuschlagserteilung: 12.01.2024
  • Hannover Messe Baden-Württemberg-Empfang - Referenznummer: 96_23
    • Name und Anschrift des Auftraggebers und dessen Beschaffungsstelle:
      Baden-Württemberg International Gesellschaft für wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH
      Lautenschlagerstraße 21/23
      70173 Stuttgart
    • Name des beauftragten Unternehmens: 
      CEC Creative Event Consulting Helberg Bergmann GbR
    • Verfahrensart: Beschränkte Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb gem. §12 Abs. 2 UVgO
    • Art und Umfang der Leistung:
      Gegenstand des Auftrags hier ist die technische Ausstattung des Veranstaltungsraumes, d.h.:
      - technische und dekorative Ausleuchtung und Beschallung des Veranstaltungsraumes
      - technische Ausstattung des Podiums (für Ansprache, Podiumsdiskussion und Live-Band),
      - Betreuung durch Veranstaltungstechniker während der Veranstaltung
      - Auf- und Abbau der Technik durch Fachpersonal
    • Zeitraum der Leistungserbringung: 23.4.2024
    • Datum der Zuschlagserteilung: 21.2.2024
  • Hannover Messe - Baden-Württemberg-Empfang - Referenznummer: 93_23
    • Name und Anschrift des Auftraggebers und dessen Beschaffungsstelle:
      Baden-Württemberg International Gesellschaft für wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH
      Lautenschlagerstraße 21/23
      70173 Stuttgart
    • Name des beauftragten Unternehmens: 
      Aramark Restaurations GmbH
    • Verfahrensart: Als Verfahrensart wurde Verhandlungsvergabe ohne Teilnehmerwettbewerb in der Kombination des Ausnahmetatbestandes nach § 8 Abs. 4 Nr. 10 UVgO gewählt.
    • Art und Umfang der Leistung: Gegenstand des Auftrags ist die Bewirtung inkl. Servicepersonal beim Baden-Württemberg-Empfang.
    • Zeitraum der Leistungserbringung: 23.04.2024
    • Datum der Zuschlagserteilung: 20.02.2024
  • Nachhaltigkeit - Referenznummer: 06_24
    • Name und Anschrift des Auftraggebers und dessen Beschaffungsstelle:
      Baden-Württemberg International Gesellschaft für wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH
      Lautenschlagerstraße 21/23
      70173 Stuttgart
    • Name des beauftragten Unternehmens: 
      2bdifferent GmbH & Co. KG
    • Verfahrensart: Verhandlungsvergabe ohne Teilnehmerwettbewerb, § 12 Abs. 2 i.V.m. § 8 Abs. 4 Nr. 12 UVgO
    • Art und Umfang der Leistung: Dienstleistung; Beauftragung zur Durchführung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei BW_i
    • Zeitraum der Leistungserbringung: 14.02.2024 - 31.12.2025
    • Datum der Zuschlagserteilung: 23.02.2024