Banner Image
zurück

Erster Baden-Württemberg-Abend in Peking

Die von bw-i betriebene Landesrepräsentanz Baden-Württemberg in China und das German Centre Peking luden zu einer Netzwerkveranstaltung in die chinesische Hauptstadt.

Landesrepräsentant Tobias Off begrüßte die Gäste in Peking

Netzwerken auf dem Baden-Württemberg-Abend

Die Landesrepräsentanz Baden-Württemberg in China, die von Baden-Württemberg International (bw-i) betrieben wird, organisierte zum ersten Mal einen Baden-Württemberg-Abend in Peking in Kooperation mit dem German Centre der Landesbank Baden-Württemberg. Geladen waren Firmenvertreter, aber auch Privatpersonen mit Bezug zu Baden-Württemberg.

Tobias Off, Repräsentant des Landes Baden-Württemberg und Geschäftsführer des bw-i-Büros in Nanjng, und Ruth Schimanowski, Geschäftsführerin des German Centre Peking, empfingen am 7. Juni 2018 rund 60 Gäste in den Räumen des German Centre. Zweck der Veranstaltung war es, eine Plattform für den Austausch mit deutschen Unternehmen zu schaffen, das Netzwerk im Raum Peking zu stärken und nicht zuletzt auch eine stärkere Kooperation von bw-i und dem German Centre zu initiieren. 

Highlight des Abends war der Impulsvortrag von Kai Strittmatter, der als China-Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung" schon seit vielen Jahren in Peking zu Hause ist. Strittmatter ist Autor mehrerer Bücher über China, Hongkong und auch Istanbul. Er studierte Sinologie in München, Taipei und Xi'an. Sein Vortrag über die Fortschritte Chinas bei der künstlichen Intelligenz und ein neues soziales Bewertungssystem stieß bei den Zuhörern auf reges Interesse und löste im Anschluss lebhafte Diskussionen aus. Das kontroverse „Social Credit System“ basiert auf der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen, sodass die Vertrauenswürdigkeit eines jeden Bürgers automatisch bewertet werden kann. China ist das weltweit erste Land, das ein solches System in großem Maßstab einzusetzen versucht. 

Durch die kulinarische Umrahmung mit Spezialitäten aus Baden-Württemberg bot der erste Pekinger Baden-Württemberg-Abend nicht nur ein ansprechendes Programm und Networking-Möglichkeiten, sondern vermittelte auch ein Gefühl von Heimat für die anwesenden Gäste. 


Ansprechpartner


Weitere Leistungen



Aktuelle Termine

Unternehmen & Cluster

Unternehmen & Cluster

23.09.2018 - 30.09.2018

Keine Termine gefunden

Investoren

Investoren

23.09.2018 - 30.09.2018

Keine Termine gefunden

Hochschulen & Forschung

Hochschulen & Forschung

23.09.2018 - 30.09.2018

1 Einträge gefunden

27.09.2018
China - kein Buch mit sieben Siegeln. Interkulturelles China-Training für Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Seite 1 von 1 1

Regionen & Kommunen

Regionen & Kommunen

23.09.2018 - 30.09.2018

Keine Termine gefunden

Ministerien & Institutionen

Ministerien & Institutionen

23.09.2018 - 30.09.2018

Keine Termine gefunden


Veranstaltungssuche

 
mehr Veranstaltungen