Baden-Württemberg als Studienstandort an den Deutschen Schulen in Spanien sehr gefragt
bw-i beteiligte sich an der Berufs- und Studienmesse der Deutschen Schulen in Madrid und Barcelona und informierte über den Hochschulstandort im Südwesten.
Seit mehr als sechs Jahren organisieren die Deutschen Schulen in Madrid und Barcelona eine Bildungsmesse für die Oberstufenschüler/innen der Schulen mit Schwerpunktsprache Deutsch, um über Studien- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. Zahlreiche europäische Hochschulen nutzen die Möglichkeit, ihr Studienangebot dort zu präsentieren.
Bereits zum dritten Mal nahm Baden-Württemberg International (bw-i) vom 11.-13. Januar 2017 an der Studienmesse teil. Begleitet von der Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schulen Madrid und Barcelona, aber auch aus Málaga und Valencia und den Schweizer Schulen Madrid und Barcelona an zwei Tagen geballt über die Studien- und Berufsmöglichkeiten informieren. Die Bildungsmesse wurde hierbei von Fachvorträgen der Aussteller/innen ergänzt.
Die wachsende Anzahl der Aussteller in den vergangenen Jahren zeigt, wie erfolgreich dieses Format ist: So stellten in diesem Jahr über 70 Hochschulen und Bildungseinrichtungen aus. Der Studienstandort Baden-Württemberg war mit fünf Institutionen vertreten: Neben dem allgemeinen Informationsstand „Studieren in Baden-Württemberg“ von bw-i präsentierten sich die Universitäten Mannheim und Ulm, die ESB Business School der Hochschule Reutlingen sowie die SRH Fernhochschule Riedlingen. Sowohl die Stände als auch die Vorträge waren sehr gut besucht bzw. nachgefragt und zeigten erneut die Attraktivität des Hochschulstandorts im Südwesten.
Ansprechpartnerin

Sarah Musch
Wissenschaft, Forschung und Kunst
Länderbereich Afrika, Entwicklungszusammenarbeit
Internationale Projekte
Tel.: +49 (0)711 22787-30
Fax: +49 (0)711 22787-22
E-Mail: sarah.musch(at)bw-i.de