Erfolgreiche „Liaison des Lions“.
Die „BW Lions“, eine Delegation aus Werbefilmern, Agenturvertretern und weiteren baden-württembergischen Kreativen ist gestern vom 60. Cannes Lions International Festival of Creativity zurückgekehrt. Beim wichtigsten Branchentreff der Welt informierten sich die Delegierten unter dem Motto „Liaison des Lions“ über die neuesten Trends und knüpften viele internationale Kontakte. Ihre Einblicke und interessante Beispiele präsentieren sie am 9. Juli beim „Cannes Report“ im Wilhelmspalais.
Nach einem ersten Festivalbesuch einer baden-württembergischen Delegation im Jahr 2011 organisierte Baden-Württemberg International (bw-i) im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der baden-württembergischen Wirtschaft 2013 gemeinsam mit dem Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg, der MFG Filmförderung und der Film Commission Region Stuttgart eine Delegationsreise zum 60. Cannes Lions International Festival of Creativity (16.-22. Juni 2013).
Das Zusammentreffen der Baden-Württemberger mit den kreativsten Köpfen der Branche spiegelt sich im Motto „Liaison des Lions“ und dem Logo wider, welches das Zusammenspiel des Cannes-Löwen und dem baden-württembergischen Wappentier zeigt. Hinter den „BW Lions“ verbergen sich neun Unternehmensvertreter aus den Bereichen Werbung, interaktive Medien, Digital Content, Musik, Film- und Serviceproduktion sowie Vertreter von bw-i, der Film Commission Region Stuttgart und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg.
Gestern sind die Delegierten aus Cannes zurückgekehrt. Hinter ihnen liegt eine Woche voller Inspiration, intensiven Austauschs, umfassender Einblicke in die Arbeitsweisen der kreativsten Köpfe der Branche und zahlreichen Begegnungen, zum Beispiel mit Joe Tripodi, Executive Vice President and Chief Marketing and Commercial Officer der The Coca-Cola Company, der am Samstagabend auch als „Marketer of the year“ ausgezeichnet wurde.
Mit ihrer Akkreditierung konnten sie täglich an Workshops oder Vorträgen mit Koryphäen wie Astro Teller, Vivienne Westwood, Lou Reed oder Kofi Annan teilnehmen. Besonders beeindruckend, da war man sich einig: Der Vortrag von Jonathan Mildenhall und Ivan Pollard (The Coca-Cola Company), die ihre Strategie „Work That Matters“ präsentierten. In den Master Classes konnte man mit Persönlichkeiten wie Arianna Huffington (The Huffington Post) oder Amir Kassaei (DDB Worldwide) in kleiner Runde diskutieren.
Die Delegierten traten in Cannes als Botschafter für ihre Teilbranchen und den Kreativstandort Baden-Württemberg auf, um die Internationalisierung der regionalen Kreativwirtschaft voranzutreiben. Eine gute Gelegenheit zum Netzwerken und Herzstück der Reise war die „120-Minuten-Party“ der Baden-Württemberger mit DJ Friction (Freundeskreis) und weit über 200 Gästen. Weiterer Programmpunkt: Ein persönliches Treffen mit Sven Herold, Vice President Creative Development bei Shell, der in ungezwungenem Rahmen Einblick in seine Arbeit gab und sich viel Zeit zum Gespräch mit der Delegation nahm.
Neben der Internationalisierung des Standortes ging es bei der Delegationsreise auch darum, Baden-Württemberg als Kreativmarke auf dem internationalen Markt zu etablieren und mittelfristig eine Netzwerk- und Präsentationsplattform für baden-württembergische Kreative zu schaffen. Das ist in diesem Jahr sicherlich gelungen. Den beabsichtigten Wissenstransfer leisten neben Blogbeiträgen auf www.bw-lions.de und Facebook-Posts (www.facebook.com/bwlions) auch der „Cannes Report“ am 9. Juli, 19-21 Uhr. Im Wilhelmspalais präsentiert die Gruppe die interessantesten Beispiele und teilt ihre persönlichen Eindrücke, wo die kreative Reise der Werbebranche in den nächsten Jahren hingeht.
Teilnehmer
- AV MEDIEN – Film und Fernsehen GmbH
Peter Hankowiak
www.avmedien.com - BPPA Bessis Pink Pony Advertising GmbH
Matthias Berzel
www.bppa.de - COSMOTO · Concept, Design & Propaganda
Markus Müller
www.cosmoto.com - emenes GmbH
Marko Zawadzki
www.emenes.de - Panama Werbeagentur GmbH
Oliver Flohrs
www.panama.de - Pascal Rémond – Director of Photography
Pascal Rémond
www.bildgestaltung.com - Peopleizers
Eleftherios Hatziioannou
www.peopleizers.com - speew AG
Zeljko Lopicic-Lepierre
www.speew.com - Traumwelt Production Service
John Pistauer
www.traumwelt.tv - Baden-Württemberg International
Agency for International Economic and Scientific Cooperation
Bettina Klammt
www.bw-i.de
Ansprechpartnerin

Bettina Klammt
Leiterin der Abteilung Internationale Projekte
Tel.: +49 (0)711 22787-943
Fax: +49 (0)711 22787-22
E-Mail: bettina.klammt(at)bw-i.de