Von der Medica in Düsseldorf bis zum Mobile World Congress in Barcelona - Lukas Liedtke, einer der vier Geschäftsführer des Start-ups Kamedi, war in den vergangenen vier Jahren viel mit BW_i unterwegs. Sein Ziel: die Internationalisierung des Unternehmens, das er und drei ehemalige Kommilitonen 2018 während ihres Maschinenbau-Studiums am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gegründet haben. Sein Produkt: der heat it.
Der Wärmestift löst ein Problem, das wir im Sommer alle kennen: juckende Insektenstiche. Dafür wird der heat it über den Ladeanschluss mit dem eigenen Smartphone verbunden. Über die heat it-App wird die Temperatur des Medizinprodukts bestimmt, das schließlich auf den Insektenstich gedrückt wird und über die Wärme den Juckreiz bekämpft.
Insektenstiche sind ein globales Problem – und so war den Kamedi-Gründern von Anfang an klar, dass sie den Weltmarkt erobern wollen. Außerdem spielte neben ihrer persönlichen Neugier auch das Thema Saisonalität eine Rolle: „In Deutschland haben wir zehn bis zwölf starke Verkaufswochen im Sommer. Das kann man in Südeuropa verlängern, wo die Temperaturen später sinken. Australien ist interessant, weil dort Sommer herrscht, während in Europa Winter ist.“ Über die Beratungsangebote von BIOPRO, Cyberlab und Lifescience Accelerator sind sie schließlich auf BW_i gestoßen.
Die Medica als wichtigste Messe
2019 ging es für Liedkte und sein Team auf ihre erste von BW_i organisierte Messe: die Medica – eine medizinische B2B-Fachmesse in Düsseldorf. Seine Erfahrungen verliefen dort so positiv, dass er an weiteren von Start-up BW geförderten BW_i-Veranstaltungen teilnahm, u.a. am Mobile World Congress 2022 in Barcelona und am Web Summit 2022 in Lissabon. Zur Medica geht es dieses Jahr bereits zum vierten Mal.