Studierendenmarketing

Kooperation mit amerikanischem Influencer

BW_i geht im Studierendenmarketing neue Wege und arbeitet im Bereich Social Media mit dem Influencer Zac Ryan zusammen.

Zum Marketingmix für die Zielgruppe der internationalen Studierenden gehören Auftritte in den Sozialen Medien. BW_i spricht diese Zielgruppe im Auftrag des Landes mit der Marke career start bw an und betreibt Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook. Um potenzielle Interessenten am Studienstandort Baden-Württemberg außerhalb der eigenen Auftritte zu erreichen, hat BW_i im November 2024 mit einem Influencer zusammengearbeitet. Nach gründlicher Marktrecherche fiel die Wahl auf den Influencer Zac Ryan (zacxcviii).

Der US-Amerikaner wohnt seit einigen Jahren in Stuttgart und wurde durch Videos auf den Plattformen Instagram und TikTok bekannt. Dabei verkörpert er in den meisten Formaten sich selbst und geht auf Eigenheiten der deutschen Kultur ein. Seine authentische Art, sein Humor und Lifestyle passen sehr gut zur Zielgruppe von career start bw. Ziel der Vermarktung war es, die Reichweite von Zac Ryans Account mit knapp 200.000 Followern zu nutzen, um internationale Studierende auf den Standort Baden-Württemberg mit seinen Jobmöglichkeiten und seiner hohen Lebensqualität aufmerksam zu machen.

Das Video wurde am 13. November 2024 auf Zac Ryans Instagram-Account zacxcviii veröffentlicht und von seiner Community positiv angenommen. Bereits nach wenigen Stunden war ebenso ein überdurchschnittlicher, organischer Zuwachs an Followern auf dem career start bw-Account zu verzeichnen. 

Tags

Typ
News
Autor
Datum
19.11.2024

Annette Rueß

Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Empfohlene Artikel