Gruppenbild von Ausstellern und politischen Besuchern vor dem THE LÄND Gemeinschaftsstand auf der Gamescom 2024

Gruppenbild mit StS Dr. Patrick Rapp MdL und Delegation aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus BW, den Organisatoren BW_i, MFG BW & Unterstützer K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe sowie den Ausstellerteams

© MFG / Tobias Vollmer Fotografie

Gamescom 2024

THE LÄND präsentiert sich als Innovationsstandort für Spiele

BW_i erstmals an Weltleitmesse für Video- und Computerspiele beteiligt

Premiere für Baden-Württemberg International (BW_i) auf der Gamescom in Köln: Vom 21. bis 23. August 2024 präsentierte die Standortförderungsagentur des Landes den deutschen Südwesten als attraktiven Standort für Games-Unternehmen gemeinsam mit der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG BW), die den Stand zum 11. Mal ausrichtete.Acht unabhängige Spieleentwickler aus Baden-Württemberg demonstrierten ihre Produkte am Stand. Die Bandbreite war groß: Neben klassischen Entertainment-Spielen wurden auch „Serious Games“ präsentiert - vom KI-Avatar bis hin zu innovativen Lernanwendungen. Die Hälfte der teilnehmenden Teams wird durch das Förderprogramm Games BW der MFG gefördert, welches Entwicklerinnen und Entwickler qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch bedeutsamer digitaler Spiele und innovativer, interaktiver Medienprojekte mit Spielecharakter unterstützt.
Die baden-württembergischen Indie Game Studios profitierten vielfältig von ihrer Präsenz auf der Weltleitmesse.

Durch den Landesstand Baden-Württemberg haben wir mit unseren Referenzen aus Interaction Design und Visueller Kommunikation eine neue Branche erreicht. Nur eine Woche nach der Gamescom 2024 hatten wir ein erstes Projektbriefing im Posteingang.

Stefan Lippert Geschäftsführer UP Designstudio

Außerdem erhielten die Aussteller politischen Besuch von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der sich mit ihnen über ihre aktuellen Projekte unterhielt.

BW_i war federführende Organisatorin des zweitägigen Messebesuchs von Dr. Rapp. Der Staatssekretär informierte sich über die aktuellen Entwicklungen, verschiedenen Förderstrukturen und Ökosysteme in der Games-Branche und besuchte mit seiner Delegation diverse internationale Pavillons - darunter Top-Gaming-Standorte, wie Frankreich, UK und Kanada, aber auch aufstrebende Gaming-Standorte wie Flandern, Katalonien und Polen. Weitere Stationen waren die führenden deutschen Standorte Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Der Landesauftritt wurde vom K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe unterstützt und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Über die Gamescom

Die Gamescom ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele und weiterhin auf Wachstumskurs: Demnach stieg die Zahl der Ausstellenden im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent (2023: rund 1.200 im Vergleich zu 2024: über 1.400) und auch die Zahl der Fachbesuchenden (2023: 31.000 im Vergleich zu 2024: 32.000) und internationalen Teilnehmenden (stärkster Zuwachs aus USA und Japan) verzeichnete einen Anstieg. Insgesamt kam die Messe auf 335.000 Besuchende (im Vorjahr 320.000).

Über die Games-Branche in Deutschland und Baden-Württemberg

Der Gaming-Sektor gilt als Innovationstreiber und Wegbereiter für den Technologietransfer in andere Branchen, wie beispielsweise die Gesundheitswirtschaft oder den Bildungsbereich. Die Games-Industrie stellt dabei einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für Deutschland dar – rund 60 Prozent der 6- bis 69-Jährigen in Deutschland spielen laut game, dem Verband der deutschen Games-Branche. Deutschland ist zudem der größte europäische Absatzmarkt für Spiele und weltweit sogar auf dem fünften Platz. Der Games-Markt in Deutschland wächst seit Jahren, auch wenn sich der Aufwärtstrend zuletzt abgeschwächt hat, unter anderem aufgrund der Wachstumsdelle am globalen Games-Markt und den Antragsstopps bei der Förderung auf Bundesebene. Baden-Württemberg zählt in Deutschland zu den attraktiveren Standorten für Games-Unternehmen, hinter den Top-Standorten Nordrhein-Westfalen, Berlin/Brandenburg, Hamburg und Bayern. Die mittelfristige wirtschaftliche Perspektive ist laut dem deutschen Branchenverband gut – so soll der weltweite Games-Markt in den kommenden Jahren weiter deutlich wachsen (siehe Jahresreport der deutschen Games-Branche 2024, game - Verband der deutschen Games-Branche).

BW_i-Team und Aussteller auf der Gamescom 2024 als Gruppenbild auf dem THE LÄND-Gemeinschaftsstand in gelber Farbe

Die Organisatoren auf der Gamescom 2024 in Köln.

Testen eines Spiels vom baden-württembergischen Indie Gaming Studio Fizbin mit Sitz in Ludwigsburg am Indie Arena Booth auf der Gamescom 2024

Testen eines Spiels vom baden-württembergischen Indie Gaming Studio Fizbin mit Sitz in Ludwigsburg am Indie Arena Booth beim Rundgang des Staatssekretärs Dr. Patrick Rapp MdL.

Fünf Leute vor dem THE LÄND-Gemeinschaftsstand auf der Gamescom 2024

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL besucht den Aussteller "kr3m. media GmbH" aus Karlsruhe bei einem von BW_i organisierten Rundgang.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL auf der Gamescom 2024 beim Besuch eines Spieleherstellers aus Baden-Württemberg am Stand

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL besucht den Aussteller "GameBoot GmbH" aus Heidelberg bei einem von BW_i organisierten Rundgang.

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