Ausländische Studierende informieren über den Studienstandort Baden-Württemberg

Ausgewählte Testimonials wecken mit Berichten über ihr Studium und Leben im deutschen Südwesten bei Studienbewerber*innen aus der ganzen Welt Interesse für das Land.

Internationale Studieninteressierte und -bewerber*innen orientieren sich bei der Wahl ihres Studienortes häufig an Erfahrungen anderer. In der virtuellen Event-Reihe „Start your studies in Baden-Württemberg“ von April bis Juli 2021 lud BW_i ausländische Studierende, die an einer baden-württembergischen Hochschule studieren oder studiert haben, ein, ihre wichtigsten Erkenntnisse und Highlights aus ihrem Studium und Leben zu teilen. Die meisten von ihnen haben eine erste fachtypische Ausbildung in ihrem Heimatland absolviert und studieren nun in einem Bachelor- oder Master-Studiengang an einer der zahlreichen Hochschulen des Landes. Die Herkunftsländer der Testimonials waren Sri Lanka, Chile, Türkei, Italien, Russland, Indien, Usbekistan und China, fachlich reichten die Studienhintergründe von Ingenieur- über Medienwissenschaften bis hin zu Wirtschaftswissenschaften. Für die über 70 Teilnehmenden aus denselben Heimatregionen dienten die Testimonials als Referenz, Mutmacher und Informationsquelle für ein Auslandsstudium.

„Die Teilnehmenden profitierten von den Erfahrungen sowie praktischen Tipps zum Studium in Deutschland allgemein, aber insbesondere im deutschen Südwesten. Wir haben bewusst Testimonials verschiedener Hochschultypen aus Baden-Württemberg wie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie Universitäten zu Wort kommen lassen, damit Studienbewerber*innen einen Eindruck von der vielfältigen Hochschullandschaft in unserem Bundesland bekommen“.

Dr. Hai Sun BW_i-Projektleiter

Worauf muss ich bei der Bewerbung um einen Studienplatz achten? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Welche internationalen Studiengänge gibt es in Baden-Württemberg? Antworten zu diesen Fragen finden internationale Studienbewerber*innen auch auf dem bw-studyguide.

Tags

Typ
News
Datum
23.07.2021

Dr. Hai Sun

Länderbereich China und Taiwan

Empfohlene Artikel