Bei der zehnten Teilnahme Baden-Württembergs an der Arab Health präsentieren vom 27. bis 30. Januar 2025 im Dubai World Trade Centre südwestdeutsche Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen dem internationalen Fachpublikum. Bereits seit 2016 stellt Baden-Württemberg mit einem Gemeinschaftsstand auf der arabischen Medizintechnikmesse aus.
Aber auch die Messe selbst feiert 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum. Im Gründungsjahr 1975 zählte sie insgesamt 40 Aussteller. Über die Jahrzehnte hinweg ist die Messe gewachsen, bis sie in den 2000er-Jahren weltweite Bedeutung erlangte. Die Veranstalter der Messe erwarten für ihre Jubiläumsausgabe 3.800 Aussteller und 60.000 Besuchende aus 180 verschiedenen Ländern.
Auf insgesamt 480m² Fläche präsentieren die 41 baden-württembergischen Aussteller am THE-LÄND-Gemeinschaftsstand in der Za’abeel Halle 3, Stand J50 ihre Neuheiten. Die beteiligten Firmen bieten eine breite Palette innovativer Lösungen, die zentrale Themen der modernen Medizintechnik abdecken. Ein Schwerpunkt liegt auf (elektro-)chirurgischen und endoskopischen Instrumenten, aber auch Implantate für diverse Anwendungsfelder bis hin zu medizinischen Behandlungsliegen werden angeboten.
Insgesamt nehmen 343 deutsche Aussteller an der Messe teil, um Innovationen aus Deutschland zu präsentieren.
Ein weiteres Highlight des südwestdeutschen Auftritts auf der Arab Health 2025 wird der politische Besuch von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp (MdL) aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus sein. Bei einem Rundgang wird sich die politische Delegation bei den baden-württembergischen Ausstellern über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Gesundheitswirtschaft informieren und die Bedeutung des Landes als Innovationsstandort unterstreichen.