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Baden-Württemberg goes SXSW

Eine Delegation von zehn baden-württembergischen Start-ups fährt zum dritten Mal zur weltgrößten Digitalkonferenz nach Austin.

Baden-Württembergs Start-up-Szene wird 2017 erneut mit einer Delegation an der South by Southwest (SXSW) im US-Bundesstaat Texas teilnehmen. Zehn Vertreter aus den Bereichen E-Commerce, Life Sciences, Musik-Streaming, Software- und App-Entwicklung fahren vom 10. bis 15. März 2017 nach Austin, um sich auf der weltgrößten Digitalkonferenz über die neuesten Trends zu informieren und internationale Kontakte zu knüpfen. Unter den Delegierten sind Mitarbeiter der baden-württembergischen Unternehmen Amplify Design, Elceedee UG / groovecat, Favotec, Filmexpo, Grammofy, Guzz.io, HearDis!, Mädchenflohmarkt, Unidea und Vitalliberty.

Baden-Württemberg International (bw-i) organisiert gemeinsam mit den Partnern MFG Medien- und Filmgesellschaft  Baden-Württemberg und Popbüro Region Stuttgart bereits zum dritten Mal eine Delegationsreise zur SXSW.  „Der Kreativ- und Digitalstandort Baden-Württemberg wird in diesem Jahr auf dem SXSW-Festival wieder durch zehn Start-ups vertreten sein. Die Unternehmen stehen beispielhaft für die Stärken des deutschen Südwestens: Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität – und treten in Texas als Botschafter unseres Bundeslandes auf“, sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg.

Die South by Southwest (SXSW) hat sich binnen eines Jahrzehnts zum Hotspot der internationalen Kreativ- und Start-up-Szene entwickelt. Über 34.000 Teilnehmer besuchen jährlich diverse Konferenzen und Festivals für Musik, Film und interaktive Medien unter dem Label SXSW in Austin. Aus Deutschland werden in diesem Jahr rund 950 Delegierte erwartet. 

Die Gründer aus dem Südwesten sind Teil des deutschen Auftritts auf der SXSW. Mit einem Gemeinschaftsstand auf der Trade Show sowie dem "German Haus" haben die Deutschen gleich zwei Plattformen, auf denen sich die Firmen, der Bund und fünf Bundesländer, darunter Baden-Württemberg, präsentieren können. Das Programm im German Haus wird am 11. März mit einer Keynote zum Thema „Connected Mobility“ von Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, eröffnet werden.

Einzelne Teilnehmer der baden-württembergischen Delegation wurden von den SXSW-Organisatoren zu besonderen Aktionen ausgewählt. So wird das Start-up Guzz.io aus Weingarten, das einen Service anbietet, der Menschen mittels Video-Chat verbindet, am offiziellen SXSW-Hackathon teilnehmen. Elceedee UG / groovecat aus Mannheim tritt mit seiner App, die Menschen in urbanen Räumen über Musik verbindet, auf der Trade Show Pitch Stage auf.

Nach der Delegationsreise werden die Teilnehmer ihre persönlichen Eindrücke und die neuesten Trends aus Austin im Rahmen des SXSW-Report am 25. April 2017 in den code_n-Spaces in Stuttgart präsentieren. Den Report veranstaltet die MFG Filmgesellschaft  Baden-Württemberg gemeinsam mit Baden-Württemberg International und dem Popbüro Region Stuttgart. Eine Anmeldung ist über folgenden Link möglich: http://innovation.mfg.de/de/veranstaltungen/mfg-akademie-sxsw-report-1.44587.


Ansprechpartnerin

Cornelia  Frank

Cornelia Frank

Leiterin der Abteilung Außenwirtschaft und Standortmarketing
Wirtschaft / Länderbereich Nordamerika

Tel.: +49 (0)711 22787-16
Fax: +49 (0)711 22787-73
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Ansprechpartnerin für die Presse

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Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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