Banner Image
zurück

Baden-Württemberg beim Cannes Lions Festival of Creativity 2016

bw-i organisiert bereits zum fünften Mal eine Delegationsreise für Kreative aus dem Südwesten zum Werbefestival in Cannes.

Die BW-Lions 2016 (Bild: Jens Kilian, Kniff Projektagentur)

Zehn Vertreter aus den Bereichen Werbung, Live-Kommunikation, PR und Filmproduktion reisen vom 19. bis 26. Juni 2016 nach Südfrankreich, um sich auf dem Branchentreffen über die neuesten Trends zu informieren und internationale Kontakte zu knüpfen – und die Expertise von Baden-Württembergs Kreativwirtschaft in die Welt zu tragen. Damit ist Baden-Württemberg das einzige deutsche Bundesland, das mit einer eigenen Delegation nach Cannes reist. Unter den Delegierten sind Mitarbeiter etablierter Unternehmen wie Jung von Matt/Neckar oder Panama sowie Start-ups. „Wir versuchen bewusst, eine gute Mischung zu schaffen und erfahrene mit aufstrebenden Kreativen zusammenzubringen“, so Bettina Klammt, zuständige Koordinatorin bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Baden-Württemberg International (bw-i).

Die baden-württembergische Delegation ist in diesem Jahr bereits zum fünften Mal auf dem Festival vertreten. bw-i organisiert die Delegationsreise nach Cannes gemeinsam mit den Kooperationspartnern MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Film Commission Region Stuttgart und dem Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg.

Die Kampagne 2016
Die Delegation hat sich für die Reise eine spezielle Aufgabe gestellt. Vorab und vor Ort will sie der Kreativbranche eine essenzielle Frage stellen: „Was ist der Wert von Kreativität?“ Ob im Interview mit internationalen Kollegen oder als Ergebnis der eigenen Eindrücke – die BW Lions haben sich vorgenommen, Antworten und neue Impulse mit nach Hause zu bringen. Auf einer eigenen Website dokumentieren sie ihre Kampagne; User haben zudem die Möglichkeit, die Frage dort auch digital zu beantworten. Dort sowie über Twitter und Facebook werden die BW Lions während des Festivals über ihre Eindrücke vor Ort exklusiv berichten. Einer der Höhepunkte der siebentägigen Reise ist der Empfang der BW Lions, die „120 Minuten Party“, im Restaurant Long Beach am 24. Juni von 17 bis 19 Uhr. Der Stuttgarter DJ Friction (Freundeskreis) wird auch in diesem Jahr wieder an den Plattentellern stehen.

Über das Festival
Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist die wichtigste Veranstaltung der Werbe- und Kommunikationsindustrie weltweit. Seit 1953 trifft sich die Branche im Anschluss an die Internationalen Filmfestspiele an der Côte d‘Azur und prämiert dort ihre besten Arbeiten mit den begehrten Löwen – vergleichbar mit den Oscars der Filmbranche. Das Festival hat sich im Laufe der Jahre zu einem großen Networking-Event mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Seminaren entwickelt. Jährlich kommen dort rund 15 000 Kreative aus der ganzen Welt zusammen.

Die Reports 2016
Nach der Delegationsreise werden die Teilnehmer ihre persönlichen Eindrücke und die neuesten Trends der Branche im Rahmen der Cannes Lions Reports in Stuttgart, Ulm und Mannheim präsentieren.

Stuttgart: Dienstag, 19. Juli 2016 – 18.30 bis 22.30 Uhr, Hospitalhof (Büchsenstraße 33, Stuttgart)

Mannheim: Mittwoch, 5. Oktober 2016 – 18.30 bis 22.30 Uhr, C-Hub (Hafenstraße 25, Mannheim)

Die BW Lions-Delegation 2016:
Simon Daubermann, www.daubermann.com
Eberhard Frank, www.amplifydesign.eu
Jens Kilian, www.kniff.eu
Sven Kratzsch, www.jvm-neckar.de
Pit Lederle, www.discodoener.de
Diana Lutz, www.desertship.net
Oliver Pink, www.meyle-mueller.de
Jasmin Sieverding, www.sympra.de
Thomas Schatton, www.panama.de
Tobias Ulmer, www.werbewelt.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.bwlions.de.


Ansprechpartnerin

Bettina  Klammt

Bettina Klammt

Stellvertretende Leiterin der Abteilung
Außenwirtschaft und Standortmarketing Wirtschaft

Tel.: +49 (0)711 22787-943
Fax: +49 (0)711 22787-22
E-Mail: 



Veranstaltungen



Aktuelle Termine

Unternehmen & Cluster

Unternehmen & Cluster

25.06.2017 - 30.06.2017

2 Einträge gefunden

18.06.2017 - 25.06.2017
Delegationsreise zum Cannes Lions International Festival of Creativity
26.06.2017 09:00 am

Seite 1 von 1 1

Investoren

Investoren

25.06.2017 - 30.06.2017

Keine Termine gefunden

Hochschulen & Forschung

Hochschulen & Forschung

25.06.2017 - 30.06.2017

1 Einträge gefunden

30.06.2017 - 07.07.2017
Informationsreise für internationale Nachwuchswissenschaftler im Anschluss an die 67. Nobelpreisträgertagung

Seite 1 von 1 1

Regionen & Kommunen

Regionen & Kommunen

25.06.2017 - 30.06.2017

Keine Termine gefunden

Ministerien & Institutionen

Ministerien & Institutionen

25.06.2017 - 30.06.2017

Keine Termine gefunden


Veranstaltungssuche

 
mehr Veranstaltungen