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Großes Kooperationspotential für die Zusammenarbeit zwischen den Niederlanden und Baden-Württemberg

Der niederländische Generalkonsul Peter Vermeij war zu Gast bei Baden-Württemberg International (bw-i).

Jürgen Oswald (bw-i), Peter Vermeij (niederländischer Generalkonsul), Bettina Klammt (bw-i)

Bereits die im Dezember 2014 erfolgreich durchgeführte Reise einer südwestdeutschen Delegation nach Den Haag und in die Provinz Brabant zu den Themen Gesundheit und Elektromobilität hat gezeigt, dass es zwischen den Niederlanden und Baden-Württemberg viele Gemeinsamkeiten und Kooperationsmöglichkeiten gebe, betonte der niederländische Generalkonsul Peter Vermeij bei seinem Besuch am 11. März 2015 bei bw-i. 

„Das Thema Industrie 4.0 und dabei insbesondere der Aspekt der Datensicherheit bietet sich sicherlich auch für einen intensiven Austausch sowohl auf Unternehmensebene als auch zwischen Hochschulen- und Forschungseinrichtungen an“, so bw-i-Geschäftsführer Jürgen Oswald mit Blick auf mögliche gemeinsame Aktivitäten im Jahr 2015. Der in München ansässige und auch für Baden-Württemberg zuständige niederländische Generalkonsul Vermeij bestätigte, dass dem Thema IT-Sicherheit auch in seinem Heimatland große Bedeutung beigemessen werde und eine intensive Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg auf diesem Gebiet sehr erwünscht sei. Als ein weiteres Thema nannte er die Nanotechnologie, ein Gebiet, auf dem die Technische Universität Eindhoven führend sei. Diese Hochschule suche gegenwärtig nach Kooperationspartnern im süddeutschen Raum.

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und den Niederlanden sind traditionell sehr eng. 2014 beliefen sich die baden-württembergischen Exporte in die Niederlande auf 13,1 Milliarden Euro. Damit waren die Niederlande die fünftwichtigste Empfängernation für baden-württembergische Waren und Dienstleistungen. Aus  bzw. über die Niederlande bezog Baden-Württemberg Importe im Wert von 13,2 Milliarden Euro. 

 


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Bettina  Klammt

Bettina Klammt

Stellvertretende Leiterin der Abteilung
Außenwirtschaft und Standortmarketing Wirtschaft

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