Banner Image
zurück

Baden-Württemberg präsentiert sich erfolgreich auf der CeBIT 2012

Von 6. bis 10. März 2012 präsentierte Baden-Württemberg International zusammen mit der MFG – Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg als international führenden IT-Standort auf der CeBIT in Hannover.

Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid besucht gemeinsam mit dem neuen bw-i Geschäftsführer Jürgen Oswald die Aussteller.

Minister Peter Friedrich informiert sich über neue IT-Lösungen am Gemeinschaftsstand.

Der Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg im Public Sector Parc ist seit über zehn Jahren eine feste Größe auf der CeBIT. Dieses Jahr zeigten 17 Unternehmen, Hochschulen und öffentliche Einrichtungen in Halle 7 die hervorragenden Potentiale auf, die das Bundesland im Südwesten Deutschlands zu bieten hat. Insgesamt stellten über 250 baden-württembergische Unternehmen, Hochschulen und Institutionen auf der CeBIT ihre Produkte und Innovationen einem internationalen Fachpublikum vor.

Ein besonderer Höhepunkt am Gemeinschaftsstand war der Besuch des baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministers Dr. Nils Schmid am 8. März 2012. Der Minister zeigte den zahlreichen in- und ausländischen Gästen im Rahmen seiner Präsentation die hohe Attraktivität des ITK-Standortes Baden-Württemberg auf und stand für zahlreiche Gespräche zur Verfügung. Während des anschließenden Standrundgangs informierte er sich bei den Ausstellern des Baden-Württemberg Standes über deren Produkte und Dienstleistungen.

Die Aussteller am Stand zeigten sich sehr zufrieden mit dem bw-i-Service und dem Verlauf der Messe. Für Stefan Hörmann von der Universität Ulm war der CeBIT Auftritt am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg ein voller Erfolg: „Mehr als 500 Messegäste konnten unser System testen und die positive Resonanz hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Durch die Leistungen der bw-i und der MFG konnten wir einige sehr wertvolle Kontakte mit interessanten Unternehmen und Organisationen knüpfen, mit denen wir zum Teil bereits eine Zusammenarbeit in konkreten Projekten besprechen konnten“.

Am Freitag, 9. März 2012, besuchte zudem noch der Minister für Bundes-, Europa- und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich den baden-württembergischen Gemeinschaftsstand und diskutierte mit den Ausstellern aktuelle Entwicklungen der Branche.

Bereits im Vorfeld der Messe konnten die Experten von Baden-Württemberg International über 120 Kooperationsanfragen akquirieren, die dann teilweise direkt vor Ort auf der Messe vermittelt werden konnten. Zudem informierten sie in Hannover über allgemeine Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten und zeigten in zahlreichen Beratungsgesprächen auf, dass Firmen und Investoren aus der ITK-Branche in Baden-Württemberg optimale Bedingungen vorfinden.

Jürgen Oswald, Geschäftsführer der bw-i, zieht ein positives Fazit der diesjährigen CeBIT: „Auch in diesem Jahr ist es uns zusammen mit der MFG und unseren Ausstellern gelungen, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg auf der Messe sehr gut zu positionieren und zu vermarkten. Zahlreiche Gespräche mit Besuchern und Ausstellern haben gezeigt, dass das Interesse am Investitionsstandort Baden-Württemberg ungebrochen hoch ist.“

 


Ansprechpartnerin



Aktuelle Termine

Unternehmen & Cluster

Unternehmen & Cluster

25.06.2017 - 30.06.2017

2 Einträge gefunden

18.06.2017 - 25.06.2017
Delegationsreise zum Cannes Lions International Festival of Creativity
26.06.2017 09:00 am

Seite 1 von 1 1

Investoren

Investoren

25.06.2017 - 30.06.2017

Keine Termine gefunden

Hochschulen & Forschung

Hochschulen & Forschung

25.06.2017 - 30.06.2017

1 Einträge gefunden

30.06.2017 - 07.07.2017
Informationsreise für internationale Nachwuchswissenschaftler im Anschluss an die 67. Nobelpreisträgertagung

Seite 1 von 1 1

Regionen & Kommunen

Regionen & Kommunen

25.06.2017 - 30.06.2017

Keine Termine gefunden

Ministerien & Institutionen

Ministerien & Institutionen

25.06.2017 - 30.06.2017

Keine Termine gefunden


Veranstaltungssuche

 
mehr Veranstaltungen